Die Crux bei der Fülle von guten Tipps ist, dass man ab einem bestimmten Punkt kaum noch das Original von @Smokerwolf von den geänderten Passagen der Kommentare unterscheiden kann. Ich selbst bin darauf schon hereingefallen.
Vielleicht sollten wir dem Urheber die Muße und Zeit gönnen, auf all die Ratschläge zu antworten, bzw. Änderungen vorzunehmen, sofern er es möchte. Bisher hat er noch keine Stellung bezogen, und womöglich ist alle Hilfe schon obsolet. Änderungen in schon geänderten Texten verursachen jetzt nur allgemeine Konfusion. (Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt für sowas
!)
Versteh ich total
– mein Beitrag war nur als Idee gedacht, falls es hilft.
Ich finde es immer spannend zu sehen, wie unterschiedlich man an dieselbe Szene herangehen kann. Es ist immer noch seine Entscheidung ob er es annimmt.
Ich persönlich bevorzuge reine Hinweise auf Fehler, Tipps zum Verbessern meines Stils, Anregungen zum Nachdenken.
Komplette Änderungen eines Textes würden mir nicht helfen, schließlich will ich meinen eigenen Stil finden und daran arbeiten. Da hilft es nicht, wenn jemand ganze Passagen neu formuliert.
Richtig. Es besteht ein erheblicher Unterschied zwischen Anregungen, Kritikäußerungen und Tipps und dem Neu-oder Umformulieren. Das eine kann hilfreich sein, das andere übergriffig.
Versteh ich total ![]()
Beim nächsten Mal frage ich einfach vorher, ob der Autor lieber Anregungen oder konkrete Formulierungen möchte.