Die BIBEL mit Papyrus schreiben

Papyrus müsste hervorragend zur erneuten Eingabe der Bibel inkl. Zeitstrahl und der darin vorkommenden Personen geeignet sein.

Ich würde das liebend gerne machen, aber mein Notebook hat leider nur ein 32bit System. Wenn mein Vorhaben mit Papyrus deshalb scheitern sollte, wäre ich sehr enttäuscht.

Kann mir bitte jemand Ratschläge machen, wie ich ohne finanziellen Aufwand das Vorhaben realisieren kann?

Danke im Voraus, alles Liebe,
edgar

Der Text der Bibel wäre kein Problem, Papyrus kommt auch mit langen Texten sehr gut klar.

Der Zeitstrahl in Papyrus ist allerdings nicht sehr nutzerfreundlich. Etliche von den Forianern hier, darunter auch ich, verzichten auf den Zeitstrahl, weil er für sie mehr Frust als Nutzen gebracht hat. Dafür gibt es sicherlich passendere Software, die speziell für Mindmaps oder für Grafiken entwickelt wurde.

P.S.: Willkommen im Forum!

P.P.S.: Bei der Personendatenbank würde es wahrscheinlich Schwierigkeiten bei verschiedenen Personen mit gleichem Namen geben, beispielsweise Josef, der Sohn von Jakob, und Josef, der Ehemann von Maria. Aber vielleicht gibt es da Lösungen, die ich jetzt nicht kenne.

3 „Gefällt mir“

Ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite.
Die Bibel in Papyrus - Wow, das ist mal ein Projekt. Da wünsche ich dir viel Erfolg dabei. Das ist mein Ernst und nicht sarkastisch gemeint.

Zu deinem Betriebssystem: Du sagst, du hast ein 32Bit-System. Betrifft das auch die Hardware, oder nur die Software?

Wenn deine Hardware 64Bit-Systeme kann, könntest du dir auch ein 64-bittiges System installieren. Ich weiß nicht, welches Betriebssystem du nutzt, das wäre also gut zu wissen.
Ich weiß, dass es beispielsweise bei Windows 7 und Windows 10 egal ist, ob du ein 32-, oder 64-Bit-System hast, solange du den Lizenzschlüssel dein Eigen nennst. Dem Schlüssel ist das egal, der sollte dennoch funktionieren. Der Nachteil daran ist, du musst auf jeden Fall neu installieren, also solltest du vorher deine Daten sichern.

Falls deine Hardware 64Bit kann, solltest du minimal 8 GB RAM (also Arbeitsspeicher) haben, ist kein Muss, aber empfehlenswert.
Der Datenträger mit dem richtigen Betriebssystem lässt sich sicher noch bei Microsoft herunterladen.

Inwieweit der Zeitstrahl geeignet ist, kann ich leider auch nicht sagen. Für die ganzen Personen bräuchtest du wohl eine Abbildung des Stammbaums. Weiß ebenfalls nicht, ob und wie gut dafür Papyrus geeignet ist.

Gruß

Helmut

PS: Die Neuinstallation solltest du aber nur machen, wenn du dir absolut sicher bist, das zu tun und du auch alles Nötige hast.
Ich weiß nicht, ob Papyrus auch auf 32Bit-Systemen funktioniert. Falls ja, solltest du ggf. beim 32Bit-System bleiben.
Ich übernehme keine Garantie auf Erfolg, oder MIserfolg der Neuinstallation.

2 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank liebe Corinna!

Deine sehr hilfreiche Antwort hat mir für die zukünftige Verwendung von Papyrus sehr geholfen.

So werde auch ich den Zeitstrahl bis zur Behebung der Probleme aussen vor lassen.

Die Bibelnamen wären auch kein Problem, da sogenannte Doppelnamen in der heiligen Schrift immer anhand der Abstammung eindeutig geklärt sind - so wie auch Du es erwähnt hast.

Aber mittlerweile suche ich schon viele Jahre nach einer geeigneten Software und glaube, mit Kotobee fündig geworden zu sein.

Also vielen herzlichen Dank für Deine aussagekräftige Antwort!

Bis bald und Gottes reichen Segen, für die schwere Zeit in welcher wir leben.

Friede sei mit Dir,
edgar

Dann wünsche ich dir viel Erfolg mit Kotobee. (Das ist ein Programm, das ich überhaupt nicht kenne, deshalb kann ich mich gar nicht zu Vor- oder Nachteilen gegenüber Papyrus äußern.)

1 „Gefällt mir“

Auch Dir vielen herzlichen Dank lieber Helmut,

zuerst für die aufrichtige Wertschätzung meiner ernsten Absicht, die wenigen aber doch vorhandenen Übersetzungsfehler in den bestehenden Bibelübersetzungen zu eliminieren.

Weiters danke ich Dir, für Deine Papyrus Hinweise technischer Natur.

Ich werde es ggf. einmal ausprobieren, denn wir haben zwei alte aber gute Notebooks von HP und Sony, beide sind HW mässig mit 32bit - jedoch aufrüstbar auf 64bit ausgestattet.

Nur die wenigen offiziellen Computerfirmen im Südburgenland wollen diese Arbeit nicht machen.

So versuche ich mit den bestehenden Notebooks und der bestehenden Hardware mein liebstes Lebensprojekt zu realisieren.

Auch Dir darf ich von Herzen den reichen Segen Gottes wünschen,
und freue mich so willkommen in dieser Gemeinschaft zu sein!

Alles Liebe,
edgar

Vielen Dank, ich werde Dir bei Erfolg nicht nur berichten, sondern Dir bei Wunsch auch die Ergebnisse zukommen lassen.

Die Bibel hat ja 70 (66) Bibelbücher und so kann ich Dir das erste Ergebnis nach Fertigstellung des ersten Bibelbuches schon zukommen lassen :wink:

Hm, eine kurze Internetsuche hat mir gesagt, dass es etwa 45 Bibelübersetzungen in deutscher Sprache gibt. ??

… das Internet sagt zwar viel, aber auch viel davon ist …

Zur faktischen BIBEL Information sende ich Dir den nachfolgenden Link eines geistigen Bruders und Freundes von mir, welcher sein Leben auch dieser Thematik gewidmet hat.

Dort findest Du fast alle historischen Informationen zu BIBEL Übersetzungen …

… und in meinem folgenden TG Kanal ist sehr viel sachliche - nicht religiös angehauchte - BIBEL Information zu finden.

Historische BIBELN sind hier gelistet:

45 Bibelübersetzungen kenne ich nicht, aber spontan fallen mir ein:

Lutherbibel
Elberfelder Bibel
Schlachter
Gute Nachricht Bibel
Hoffnung für alle
Neue Genfer Übersetzung
BasisBibel

Ich freue mich durchaus, wenn neue, bibeltreue Bibelübersetzungen herauskommen.
Allerdings wundere ich mich über deine Aussage über die Übersetzungsfehler in den bestehenden Bibelübersetzungen.

Ok, verstehe ich nicht ganz: Entweder die Hardware ist 64Bit-fähig, oder nicht. Wüsste nicht, dass man eine 32Bit-CPU durch eine 64Bit-CPU ersetzen kann. Außerdem muss der Rest (das Mainboard) ebenfalls mitspielen.
Von Sony weiß ich, dass die so um 2010/2011 herum ihre Notebook-Produktion eingestellt haben. Kann gut sein, dass die kein 64Bit können und die auf keinen Fall mehr aufrüstbar sind.

Wenn du mir Daten zu deinen Geräten hast (Produkt-, Modellnummer, oder Modellnamen), kann ich gerne mal einen Blick darauf werfen und dir sagen, was möglich ist, und was nicht.
(Ich arbeite in der IT, von daher behaupte ich mal, mich auszukennen :laughing:)

Dumme Frage: Heißt das, dass du die fehlerhaften Stellen ausfindig machen und aus dem Hebräischen richtig übersetzen willst? Oder gibt es da schon Projekte, die das Ganze erleichtern? Ich stelle mir das sehr aufwendig vor.

Gruß

Helmut

1 „Gefällt mir“

Interessanter Thread.
Nebenbei: Was, wenn nicht die Bibel, wurde auf Papyrus geschrieben? :wink:

4 „Gefällt mir“

Wie gut, dass sie auf Papyrus geschrieben wurde, denn falls nicht, hätten wir heute vermutlich gar keine Bücher!

3 „Gefällt mir“