Die Bezeichnung "Kapitel" in eine andere Sprache ändern

Hallo zusammen, vermutlich übersehe ich das Offensichtliche. Ich habe eines meiner Bücher ins Französische übersetzt und möchte nun das Wort „Kapitel“ entsprechend ändern, doch es will nicht klappen. Das sollte man doch ändern können, oder?

Ich denke Suchen und Ersetzen - wie im Bild

suchen

1 „Gefällt mir“

Du legst dir eine entsprechende Formatvorlage an.

Also mit CTRL+F den Formatvorlagedialog aufrufen, dort das gewünschte deutsche Format per Dropdown aufrufen (z. B. Kapitel nummeriert). Den Button „Neu“ drücken und den Namen von „Kapitel nummeriert Kopie“ entsprechend umbenennen. Dann das Tab wechseln zu „Überschrift/Aufzählung“ und dann im Feld „Formatbeschreibung“ das Wort Kapitel durch Chapitre austauschen (die Zahl in eckigen Klammern stehen lassen, sonst funktioniert die Nummerierung nicht mehr!). Dann mit OK bestätigen.

Unter Dokument → Dokumentstatistik im Auswahlfenster „Formatvorlagen“ anklicken, das alte Kapitelformat anklicken, dann auf „Markieren“ klicken. Dialog schließen.
Jetzt sind alle Passagen, denen das alte Kapitelformat zugewiesen war markiert. Nun oben im Menüband die Formatvorlage „Kapitel nummeriert“ auf dein neu benanntes Kapitelformat umstellen. Und zack, sind alle Kapitel geändert.
Klingt jetzt komplizierter als es ist, damit hast du dann aber dauerhaft eine franz. Formatvorlage.
Vor Experimenten dieser Art ist eine Sicherungskopie natürlich Pflicht. :wink:

4 „Gefällt mir“

So einen Markieren-Button gibt’s auch im Formatvorlagendialog. Das spart den Umweg über die Dokumentstatistik.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, jetzt wo du’s sagst…

War da irgendwann mal auf der Suche nach einer abweichenden Formatvorlage drauf gestoßen und mach es seitdem immer so. Aber warum einfach, wenn’s auch umständlich geht? :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Spitzenmäßig, es hat geklappt. Vielen Lieben Dank.

1 „Gefällt mir“