Dialogfeld Thesaurus verschwindet

Habe Papyrus 11 auf dem Macbook Air 2015 installiert. Klicke ich auf ein Wort, um im Thesaurus nach Alternativen zu suchen, passiert es mir manchmal, dass ich es vom gewählten Menüpunkt Thesaurus mit der Maus nicht in das sich öffnende Dialogfeld mit den Textvorschlägen schaffe, weil ich verrutsche. Versuche ich dann erneut in das Dialogfeld bei geöffneten Menüpunkt zu kommen, öffnet sich das Dialogfeld mit den Vorschlägen nicht mehr. Ich muss wieder zurück in den Text und neu mit rechtsklicken das Menü aufrufen, um dann Thesaurus zu öffnen. Was geht da schief?

Kenne ich auch! Immer mit dem Mauszeiger innerhalb des Menüs bleiben.

Immerhin kein Einzelfall. Bleibt aber ein ärgerliches Detail am Laptop, wenn die Mausführung nicht so präzise möglich ist, oder?

Ist das wirklich ein Problem von PA? Ich würde meinen, dass das auch in anderen Programmen passieren kann.
Vielleicht hilft gegen das Aufspringen des Menüs der Einstellungspunkt:

  • Oberfläche
  • Dialoge
  • Hier der Punkt: Menü

Stimmt! Das kann in anderen Programmen genauso gut passieren. Vielleicht kann @Ulli da eine “Verzögerung” einbauen lassen, die das kurzzeitige Verlassen der Menüfenster nicht so streng nimmt.
Andererseits arbeite ich auch beim Notebook lieber mit der Maus oder besser noch einem rückenschonenden Trackball. Allerdings gibt es die nicht für 7 Euro 49. Ein Touchpad ist so ziemlich das unsicherste Zeigegerät und für Schreib- und Grafikprogramme eigentlich nicht zu gebrauchen.

PS: Vielleicht nützt es, die Zeigergeschwindigkeit und die Beschleunigung zu verringern?!

1 „Gefällt mir“

Ich möchte da lieber nicht in die von uns verwendeten normalen Systemroutinen eingreifen, sondern es so lassen, wie das Betriebssystem es vorgibt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Einordnung. Ich kann aber in keinem Programm das gleiche Verhalten reproduzieren, behalte das aber im Auge. Sicher ist die Maus präziser, das Trackpad ist da bei größeren Texten ein echter Stressor.