Dialogein- bzw ausblendung

Hallo,

ich habe hier schon gesucht, aber leider nichts gefunden. Daher eine Frage in die Runde. Es geht um Dialoge. Eine eigentlich schöne Funktion ist es, dass man sich diese quasi hervorheben kann, um gezielt daran zu arbeiten.

Bei mir ist es leider umgekehrt. Trotz der korrekten Zeichen wird der normale Text ein- und der Dialogtext ausgeblendet. Das ist irgendwie unschön.

Wie kriege ich das richtig hin?

Ich nutze Pap 5.02.

Danke für eure Hilfe

Harald

Dann ist ganz einfach irgendwo ein Anführungszeichen falsch gesetzt.

Die Lösung klingt zwar interessant. Ist nur in der Sache nicht logisch. Es wäre richtig, wenn es eine offenen Dialog mittels Anführungszeichen gibt. An diesem orientiert sich meines Wissens Papyrus.

Mithin wäre nicht nur der Dialog, sondern auch weiterer Text hervorgehoben.

Genau das ist nicht der Fall. Die Dialoge sind genau erkennbar. Nur, dass der normale Text schwarz, die Dialoge hellgrau sind. Es wird also genau das Gegenteil hervorgehoben.

Solved!

Durch die automatische Änderung von Zeichen wurde an einer Stelle ein Dialog “doppelt” geschlossen. Dieses führte zu dem Verhalten. Aber Dank der Suchfunktion habe ich es dann doch entdeckt.

Wobei - logisch ist es nicht.

Egal - Problem erledigt und Danke :smiley:

Harald

Das ist durchaus logisch, Andreas hat es ja schon erklärt. Ein Anführungszeichen zu viel kehrt die Anzeige um.

Wir hatten schon überlegt, das abzufangen - allerdings wollten einige Anwender genau diese Möglichkeit auch nutzen können und den Text ohne die Dialoge betrachten können.

Abgesehen davon kann man ja das Problem sehr schnell finden - genau dort, wo eine Umkehrung der Logik stattfindet, muss zwingend ein Anführungszeichen zu viel sitzen.

Überleg einfach mal, woran ein Programm erkennen soll, was Dialog ist und was nicht.

:smiley:

Genau! :smiley: Ich nutze die Funktion i.d.R. um die direkte Rede auszublenden und den restlichen Text mit der Stilanalyse zu bearbeiten.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass bei aktivierter Funktion die Elemente auf dem Klemmbrett mit ausgeblendet werden. (Genauer gesagt der Text).

Das ist wohl nicht im Sinne des Erfinders.

Äh, doch, klar - das ist genau so gedacht. NUR die wörtliche Rede im Haupttext soll angezeigt werden, damit man sich eben darauf fokussieren kann, ob’s stimmig ist oder nicht.

Ich weiß ja, dass Du das auch gern mal genau anders herum machst (Dich hatte ich im Kopf, als ich das schrieb, in diesem Thread ;)) - aber das musst Du leider in Kauf nehmen, dass das Klemmbrett (da ablenkend, was ja genau nicht sein soll) beim Fokus auf die wörtliche Rede weggeblendet ist.

Ähm, ja schon. :confused: Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht.

Das Klemmbrett wird doch in jedem Fall weggeblendet, egal ob ich nur wörtliche Rede anzeigen, oder wörtliche Rede ausblenden lasse, ergo immer.