Dialoge

Ein Tipp vorweg. Man kann nicht stimmige Anführungszeichen erkennen, wenn man “Nur wörtliche Rede auswählt”.

Wenn ab irgendeiner Stelle statt der Dialoge normaler Text angezeigt wird, stimmt was nicht, und man kann

dann auch leicht den Fehler finden.

In diesem Zusammenhang ist bei mir ein Wunsch aufgetaucht, der jedoch technisch nur schwer zu realisieren wäre.

Ich äußere ihn trotzdem Mal, quasi als Beitrag zu einem Brainstorming.

Theoretisch wäre es denkbar, dass man die wörtliche Rede eines wählbaren Charakters einblendet. Dazu müsste das

Programm natürlich erkennen, wer was sagt. Steht dahinter, ,sagte er oder ähnlich, wäre es machbar. Aber das ist

natürlich nicht immer der Fall. Wechselt eine Rede ab zwischen verschiedenen Figuren, wäre es prinzipiell auch

eindeutig (vorausgesetzt, der Autor legt eine entsprechende Disziplin an den Tag). Das Ganze ist sicher an der

Grenze der Praktikabilität.

Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn man mithilfe von Funktionstasten selbst eine Zuordnung zu den einzelnen Sprechern

definieren würde.

Mein Hintergrund ist folgender. Bei einer Überarbeitung könnte man sich gezielt auf einen Sprecher konzentrieren, um die

Sprechweise usw. so zu gestalten, dass sie genau zu der Person passt. Man könnte sich mit der Methode besser auf die

jeweilige Person konzentrieren.

Aw: Dialoge

Na ja - DIalog, nicht MONOlog … Ich finde, ein Gespräch kann man immer besser an beiden erkennen.

Das war die Meinung, jetzt zur Technik:

Mit der Markierung unzusammenhängender Blöcke geht das, halb manuell.

Du musst Dir halt pro Sprecher eine Textstil-Formatvorlage machen und den Text damit bedenken. Dann kannst Du mittels “Markieren” im Formatvorlagen-Dialog den jeweiligen Sprecher als Block markiert hervorheben.

Aw: Dialoge

Vielen Dank. Das wäre immerhin eine Lösung. Mal sehen, ob der Aufwand lohnt. Vielleicht hab ich auch zu viele Ratgeber gelesen und sehe Probleme, die keine sind. :slight_smile:

Aw: Dialoge

Die Lösung haben wir damals intensiv diskutiert, über weitergehende Automatisierungen nachgedacht - und dann gemeinschaftlich befunden, dass es den Aufwand nicht wert ist :wink: (sowohl aus Programmierer- wie aus Autoren-Sicht).

Das Gespräch hervorheben - sehr sinnvoll. In die einzelnen Sprecher zu differenzieren - eher nicht :wink:

Zumal das dann auch noch die Gefahr mit sich bringt, dass das Gespräch durch die z.B. farbliche Differenzierung verständlicher wirkt, als es ist, denn diese Hilfe hat ja der Leser später nicht.

Aw: Dialoge

Okay. Mir ging es wirklich nur um die Überarbeitungsphase und darum, dass man als Autor schon darauf achten sollte, dass jeder Sprecher sein eigenes Sprachprofil hat (was nicht ganz einfach durchzuhalten ist). Eine Konzentration auf eine Figur bei der Nachbearbeitung würde da meiner Ansicht schon helfen (sonst muss man ständig gedanklich umschalten und sich in die andere Person hineinversetzen). Das ist ja nur ein Bearbeitungsschritt und ersetzt nicht das komplette lesen des Dialogs.

Theoretisch könnte man so vorgehen:

  • jede Hauptfigur erhält eine Funktionstaste.

  • bei jedem ersten " drückt man die entsprechende Taste

Ggf. könnte die Funktionstaste sogar direkt das " schreiben. Also z.B. Alt 1 = Müller spricht (Müllers " erscheint), Alt 2 = Meier spricht (Meiers " erscheint).

Das wäre es eigentlich (Papyrus erkennt natürlich das zugehörige zweite "). Mag sein, dass ich ein Problem übersehen hab. Das merkt man dann spätesten bei der

Programmierung. :slight_smile:

Aber ich bin eher ein Anwender, der sowieso nur 20 % der Programmfunktionen anwendet. Ich werde auch auf die beschrieben Funktion verzichten können. :slight_smile: