Ein Tipp vorweg. Man kann nicht stimmige Anführungszeichen erkennen, wenn man “Nur wörtliche Rede auswählt”.
Wenn ab irgendeiner Stelle statt der Dialoge normaler Text angezeigt wird, stimmt was nicht, und man kann
dann auch leicht den Fehler finden.
In diesem Zusammenhang ist bei mir ein Wunsch aufgetaucht, der jedoch technisch nur schwer zu realisieren wäre.
Ich äußere ihn trotzdem Mal, quasi als Beitrag zu einem Brainstorming.
Theoretisch wäre es denkbar, dass man die wörtliche Rede eines wählbaren Charakters einblendet. Dazu müsste das
Programm natürlich erkennen, wer was sagt. Steht dahinter, ,sagte er oder ähnlich, wäre es machbar. Aber das ist
natürlich nicht immer der Fall. Wechselt eine Rede ab zwischen verschiedenen Figuren, wäre es prinzipiell auch
eindeutig (vorausgesetzt, der Autor legt eine entsprechende Disziplin an den Tag). Das Ganze ist sicher an der
Grenze der Praktikabilität.
Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn man mithilfe von Funktionstasten selbst eine Zuordnung zu den einzelnen Sprechern
definieren würde.
Mein Hintergrund ist folgender. Bei einer Überarbeitung könnte man sich gezielt auf einen Sprecher konzentrieren, um die
Sprechweise usw. so zu gestalten, dass sie genau zu der Person passt. Man könnte sich mit der Methode besser auf die
jeweilige Person konzentrieren.