Dialoge

Wahrscheinlich gibt es in Papyrus eine Lösung, ich finde sie aber nicht. Ich möchte ein Dokument erstellen, in dem Texte mit wenig Aufwand wie für ein Theaterstück formatiert werden, also so:

Person 1: Text

Person 2: Text

Person 1: Text

Person 3: Text

Aw: Dialoge

Hallo Raimund,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste es so gehen:

Menu Formatvorlage aufrufen

Reiter Hauptdialog: “Neu”

Name eingeben: Name der Person

Reiter Aufzählung/Inhaltsverzeichnis

  • Aufzählung/Nummerierung “keine” auswählen

  • bei “Format-Beschreibung” Personenename plus Doppelpunkt eingeben. “Format-Beschreibung” ist der Text, der bei der Formatierung mit diesem Abastzformat automatisch angezeigt wird. Theoretisch müsstest Du auch einen Tabulator eingeben können. Das habe ich aber nicht ausprobiert.

Anwenden klicken

Du hast jetzt eine Formatvorlage, die automatisch den Namen der Person und den Doppelpunkt anzeigt.

So kannst du für jede Person eine Formatvorlage anlegen.

Bei mir hat das wunderbar geklappt für Sigfrid: und Hamlet:

Bei Bedarf kann ich Dir gerne die Datei schicken.

EDIT - Nachtrag: So sieht der Eintrag bei “Format-Beschreibung” aus mit Tabulator: “Personenname:[TAB]”

Die Vorlage springt dann den ersten eingestellten Tabulator an.

LG

Martin

Aw: Dialoge

Hallo Martin,

funktioniert soweit, herzlichen Dank!

Ein Problem habe ich aber immer noch:

Solange ich Fließtext schreibe, beginnen die zweite und folgenden Zeilen immer ganz vorne in der Zeile, nicht nach dem Tab, welcher nach dem Personennamen gesetzt ist. Ganz Vorne soll aber erst nach der Betätigung von Return begonnen werden (was Papyrus auch macht). Gibt es für dieses Problem auch eine Lösung?

Viele Grüße

Raimund

Aw: Dialoge

Hallo Raimund,

einfach den Einzug für die Folgezeilen entsprechend einstellen. Das ist das blaue Dreieck auf dem Lineal. Solange nach rechts ziehen, bis es auf derselben Linie steht wie der TAB. Das musst Du für jeden Personen-Absatz machen und jeweils die Änderung mit “b)Alle Format-Absätze ändern” bestätigen.

Außerdem musst du noch eine Einstellung in jedem Personenabsatz verändern: Im Menu “Formatvorlage” auf dem Reiter “Verweise” musst Du unter “Nachfolgende Absätze werden:” das entsprechende Absatzformat einstellen, i.d.R. “Standard”.

Frohes Schaffen

Martin

Aw: Dialoge

Nachtrag: Die Datei mit den Formaten …

Sigfried und Hamlet.pap (4.38 KB)