Danke!
Das Erste ist eine Meinung, dem zweiten würde ich widersprechen. Möglich wäre auch:
»Warum habt ihr das gemacht?« Das will man die Alten fragen.
Oder:
»Warum habt ihr das gemacht?« Diese Frage will man die Alten fragen.
Lässt man das Das weg oder das Diese Frage ist der Satz unvollständig und wenn das bewusst eingesetzt wird, ist es eine Ellipse. Meines Wissens verbietet auch der Duden keine Ellipsen nach wörtlicher Rede.
Ich möchte nicht widersprechen, dass man in der Regel gut daran tut, sich an die Konvention zu halten. Aber eine bewusste Brechung derselben kann einen starken Effekt haben, wenn man das im Kontext eines ganzen Textes sieht. (Und „Grm. Brainfuck“ halte ich für sehr empfehlenswert, gerade weil Sprache dort sehr rhythmisch verwendet wird.)
Mein Anliegen ist es aber nicht, von dieser Form zu überzeugen, sondern einen Gedanken zur Fragestellung beizusteuern, warum Papyrus das eventuell nicht automatisch als falsch erkennt.
Klar, wenn man es absichtlich und mit Intention macht, darf ein Autor sowieso alles, das sehe ich auch so. Nur für Papyrus sollte meiner Meinung nach einzig die Duden-Konvention zur Anwendung kommen, sonst kann man die Fehlerkorrektur gleich ganz sein lassen. Man kann die angestrichenen Dinge ja dann immer noch trotzdem belassen.