Dialog "erweiterte Backups" stört bei der Arbeit? Oder ist essentiell?

Hallo allerseits,

ich habe (zurzeit Papyrus 10.07a) in den Einstellungen bei Backups/Erweiterte Backups alles deaktiviert; dennoch erscheint beim Schreiben regelmäßig dieser Dialog über “erweiterte Sicherheitskopien” (siehe Screenshot).

Dieser stört nicht nur bei der Arbeit, sondern erscheint auch so unerwartet, dass hier mitunter automatisch eine Option gewählt wird (weil ich beispielsweise die Leertaste tippe, was automatisch als “Backups einschalten…” interpretiert wird).

Lässt sich das nicht ausschalten? Über mein Betriebssystem habe ich hinreichend Backups.

Viele Grüße

Stephan Schleim

Hallo Stephan,

pro Dokument, was erst mit reichlich Text gefüllt werden muss - da muss im Gegenteil unbedingt (!) so eine Meldung kommen, damit man sich großzügig Backups anlegt.
Undzwar auch zeitlich gestaffelt und mit Versionierung - das leistet sonst keine Backup-Lösung.

Wenn Du das warum auch immer dennoch nicht magst, musst Du’s halt 1x pro neuem Text wegklicken - aber genau diese Funktion hat schon unzähligen Anwendern den A… gerettet.

Wenn dann doch mal der Text falsch überschrieben wurde oder einer der anderen zahlreichen Fälle - Kühlschrank-Knacks, sich beim manuellen Löschen auf dem Desktop vertan, Katze über die Tastatur gelaufen, was halt alles so mit den eigenen, unwiederbringlichen Texten passieren kann, ist man heilfroh über gute Sicherheitskopien.

Oder anders - sorry, aber diese Meldung werden wir auf keinen Fall wegnehmen, ich bitte um Verständnis - hier musst Du Dich dem Wohl für die große Mehrheit beugen :slight_smile:

Auf Schulungen nennen wir auch immer die 3 Grundregeln für den Umgang mit eigenen Dokumenten - Backups, Backups und Backups. Sicherheitskopien sind etwas, das viel zu sehr unterschätzt wird, als dass wir uns leisten könnten, nicht deutlichst darauf hinzuweisen.

8 „Gefällt mir“

Oder kurz gesagt: Ja, es ist essentiell.

3 „Gefällt mir“