Dezimale Zeitangabe (13,75 Stunden) in HH:MM:SS umwandeln

Wie kann ich dezimale Zeitangaben in Stunden und Minuten (und Sekunden) umwandeln und umgekehrt?

Stunden bleiben Stunden.
Geteilt durch 5 mal 3, um von Industrieminuten auf Echtminuten zu kommen. Und andersrum eben andersrum.

13,75 sind dann eben weiterhin 13 Stunden und…
75 / 5 * 3 = 45 Minuten…
also 13:45h

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, die Frage zielt darauf ab, wie man das automatisiert in einer Datenbank hinbekommt. Ich habe es gerade ausprobiert. Einfach das richtige Format im entsprechenden Feld einstellen. Nur leider stimmt das Ergebnis nicht. Darum hatte ich noch nicht geantwortet.

Danke,

die Frage war etwas unpräzise …

Ja in einer Datenbank oder Tabelle oder einem Report Uhrzeit bzw. Zeitdauer automatisch umwandeln …

Das geht natürlich auch in Papyrus:
Als Erstes eine Tabelle anlegen:


Die Grafik zeigt alles Wesentliche. Die Formeln werden in den Dialog Rechenfeld eingetragen. Sie ist bei Berechnungen die zentrale Eingabestelle. Wenn die Formeln erst einmal in die Tabelle eingetragen sind, die jeweilige Spalte markieren und im Dialog Rechenfeld auf Übernehmen klicken. Dabei muss das oberste markierte Feld das Feld mit der Formel sein.

Danke Berti für die Tabelle.

So auseinander dividiert ist eine Möglichkeit. Mir schwebte als Ergebnis tatsächlich die Schreibweise HH:MM vor.

Ich habe es jetzt doch geschafft eine Formel zu kreieren, bei der das funktioniert. Die ist dann schon etwas länger.
Ob da was zu optimieren ist, weiß ich nicht.

Umwandlung Dez zu Uhrzeit Std_Min.pap (5,8 KB)

Bildschirmfoto 2023-10-01 um 15.02.57

1 „Gefällt mir“

Hallo @HeHo ,
Danke, so habe auch ich wieder etwas dazugelernt.

Und hier mit Formel in D3 für HH:MM:SS

Bildschirmfoto 2023-10-01 um 17.55.35

Umwandlung Dez zu Uhrzeit Std_Min_Sek a.pap (7,9 KB)

1 „Gefällt mir“

Nach meiner Meinung geht es mit einer Formel, die Modulo-Division benutzt kürzer und richtiger:

(IF C2 : „-“ THEN „-“) + FLOOR(ABS(C2)) + „:“ + FLOOR(ABS(C2) * 60 MOD 60) + „:“ + FLOOR(ABS(C2) * 3600 MOD 60)

Dezimale Zeitangabe in hh mm ss wandeln-V2.pap (13,0 KB)

2 „Gefällt mir“

@FDK
Ein ganz dickes Danke für diese Optimierung :slightly_smiling_face: