Detektiv in Deutschland

Hallo und guten Morgen
bin gerade am Recherchieren, finde aber nicht wirklich was Vernünftiges dazu.
Gewerbe anmelden ist klar, aber …
braucht man in DE so etwas wie eine Lizenz, wenn man als (Privat)detektiv tätig sein will?
Ist mit dieser Lizenz automatisch auch eine WBK (Waffenbesitzkarte) verbunden oder ist das ein ganz eigenern Prozess?

nolimit

Meines Wissens kann jeder Privatdetektiv werden bzw. sein. Das ist so ähnlich wie mit den Immobilienmaklern: Schild an die Tür, Schlips gekauft, fertig! Ich gaube, man braucht ein polizeiliches Führungszeugnis, thats all.
Eine Waffenbesitzkarte zu erlangen ist natürlich ein ganz anderer Prozess. In Deutschland die Genehmigung für eine Waffe zu bekommen ist sehr kompliziert. Und auch dann hat man immer noch nicht die Berechtigung für eine Kurzwaffe. Ein Privatdetektiv mit Flinte ist schwer vorstellbar. Der klassische Weg ist der über den Schützenverein oder eine jagdliche Ausbildung. Wenn Du nachweisen kannst, dass Du bedroht bist und glaubhaft machen kannst, dass Dir nur eine 38er hilft - kriegste sie meist immer noch nicht. Meine Helden kaufen ihre Wummen immer schwarz, das ist auch in Deutschland kein großes Problem. Es war für mich gar nicht so erstaunlich, das die „Reichsbürger“ über ein so großes Waffenarsenal verfügten. Man liest immer wieder Pressemeldungen von Menschen, die im Keller die eine oder andere Claymore-Mine und ein halbes Dutzend Handgranaten im Keller horten.
Und bevor Du fragst - nein, ich verticke keine…

3 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft → dieser Link weiter.
Zum Tragen einer Waffe berechtigt das nicht.

Gruß,
misc

Danke misc
das hilft sogar ungemein weiter - das wusste ich nicht

Gruß
nolimit

Schlapphut und Lupe, nicht Schlips!!! :wink:

1 „Gefällt mir“

Dann bitte auch stilvoll mit Trenchcoat und Kalabash…