Das ist mir klar das ich dann noch mal richtig ran muss um es zu verbessern. Aber bei mir ist die Geschichte noch nicht so weit das ich es Betaleseser gebe.
@Suse
Ja das ist meine Rohste Fassung. Doe formatiung ist eigentlich auf A5 und es ist immer eine Zeile frei bei meiner Formatierung.
Aber so vom inhalt was hälst du davon als einführung in eiener welt Mit Engel und Dämonen.
Nun ja. Ich finde, bisher passt der Inhalt zur Form. Außerdem zu allgemein. Der Prolog macht mich nicht neugierig.
So ein kleiner Realitätscheck tut zwar weh, ist aber manchmal recht heilsam.
Vincent van Gogh malte 900 Bilder, verkaufte aber nur ein einziges davon. Um ein Mittagessen! Als Woodie Guthrie seine besten Lieder schrieb, war er ein obdachloser Streuner. Und J.K. Rowling lebte von der Notstandshilfe, als sie begann an Harry Potter zu schreiben.
Ich weiß nicht, ob die alle reich werden wollten mit ihrer Kunst, aber ich weiß, dass ich schreibe, weil ich Geschichten erzählen will. Oder nein, besser: die Geschichten wollen von mir erzählt werden. Wenn sie jemand hören oder lesen will, freue ich mich darüber. Wenn sie jemand glücklich machen, noch mehr. Wenn jemand dafür bezahlen will, natürlich auch. Aber dass ich damit reich und mächtig werde, ist jetzt nicht meine primäre Absicht.
(Bedenke gut, worum du die Götter bittest. Es könnte sein, sie sind wieder mal schlecht drauf und erfüllen dir deine Wünsche )
@Suse
Ja Die zusammen fassung die es spannend machen soll gibts noch nicht weil das ende noch nicht zu 100% habe
Es soll um einen dämon gehen der 5 Dinerinen hat die für ihn ein noch zu bestimmdes Artefakt suchen sollen da bei auf neue Freunde treffen und natürlich auf wiedersacher und es gibt neben Geschichten die die Charaktere besser wrklären sollen aber wir in welcher form bin ich mir nur Bei dem dämon zu 80% sicher wie ich die Dinerinen menschlicher mache
Du verwirrst mich. Ein Prolog ist doch keine Zusammenfassung der Geschichte.
Zunächst einmal auch ein herzliches Willkommen von mir.
Ich habe mir kurz die bisherigen Kommentare und auch Deine Leseprobe angeschaut.
Ein gut gemeinter Tipp, um Deinen Schreibstil zu entwickeln - lies einige erfolgreiche Bücher in dem Genre, das Dich interessiert und in dem Du schreiben willst. Dann vergleiche einfach mal die ersten Kapitel dieser Bücher mit Deinem Text. So kannst Du später versuchen Dich diesem Schreibstil anzupassen.
Insgesamt wird Dir als erstes auffallen, dass sich Orthographie, Satzbau, Satzzeichen und vieles, vieles anderes insgesamt bei erfolgreichen Büchern durchgesetzt hat. Dann hast Du eine Arbeitsgrundlage an der Du Dich orientieren kannst.
Wenn Du Dir entsprechende Bestseller aussuchst, hast Du ja einen guten Anhaltspunkt dafür, was sich gut verkauft (das ist ja die Definition von Bestseller).
Und der wichtigste Tipp: Du solltest lieben, was Du tust.
Viel Erfolg und vor allem Spaß beim Schreiben!
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
In Sachen Hörbücher findest du in mir einen Mithörer. Gerne höre ich auch mal Klassiker, aber am liebsten mag ich Science Fiction.
Zum Thema Schreiben kann ich nur sagen, lass dich nicht entmutigen, angesichts der Chancen auf Erfolg. Wenn dir das Schreiben Spaß macht und dir daran was liegt, solltest du es auch weiter verfolgen.
Ich kann hier nur für mich sprechen und ich erzähle dir, warum ich schreibe:
Ich habe immer mal mit dem Gedanken gespielt, was zu schreiben, es aber nie getan. Dazu hat mich ein Bekannter gebracht und ich habe es mir überlegt, Artikel dazu gelesen (die wirklich für mich niederschmetternd waren, was den Erfolg angeht), aber schließlich habe ich angefangen und bin auch hier in diesem netten Forum gelandet.
Das Schreiben ist für mich ein Hobby und natürlich hoffe ich auf Erfolg, wer tut das nicht? Wenn ich meine Geschichte veröffentlichen kann, um so besser, aber wenn sie mal fertig ist und sie nur einige Leute lesen, sie aber sie ihnen gefällt, ist es für mich ebenfalls ein Erfolg, wenn auch kein finanzieller.
Ich schreibe aus Spaß und an Ideen mangelt es mir auch nicht. Weiter habe ich auch festgestellt, dass mich das mir das Schreiben innere Ruhe gibt und mich entspannt, ich weiß nicht, wie es anderen dabei geht, aber bei mir ist es so.
Der größte Feind beim Schreiben bin übrigens ich selbst, wenn ich nicht schreibe, oder an mir zweifle, was durchaus auch vorkommt.
Nochmal herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum
Helmut
@michel
Danke dir für den Tipp
Allerdings Lese oder höre ich bücher vorwiegend aus dem Genere Thriller, Krimi das bich was ich als letztes Vollständig gelesen habe war Eins von Star Wars Hohe Republik.
Da ich aber grad selbst Ein Fantasy Roman schreibe da ich da grade soviele Ideen hab zwar unsortiert aber ideen. Ich habe auch schon angefangen mit Abernteuer Krimis odee auch Thriller versuche aber beides ist nicht weit gekommen. Da ich mit mir zu vielen Klischees gearbeitet habe, teilweise habe ich bei überarbeiteten fest gestellt oh das kennt Man aus zb Indiana Jones das kennt man da her.
Ich möchte keine Billige kopie von etwas sein.
Aus dem Fantasy bereich Kenne ich alle 7 bänder Die Chroniken von Nanja C.S.Lewis
Harry Potter JK Rowling
Die Unendliche Geschichte Michael Ende
Und zu Letzt fällt Mir Noch Die Gilde der Schwarzen Magier (Die Rebbelin,Die Novizin) Trudi Canavan.