Der Zeitstrahl macht mich wahnsinnig

Liebe Experten,

ich brauche Eure Hilfe beim Zeitstrahl.

Mein Problem: In meinem ersten Kapitel gibt es 6 Szenen, von denen 3 je 16 Jahre vor den übrigen 3 spielen. Alle 6 Szenen gehören zum selben Handlungsstrang. Diese 16 Jahre habe ich mit einem Zeitraffer zu überbrücken versucht. Nach rechts ist alles in Ordnung, da hält der Zeitraffer einen kleinen Abstand zu den folgenden Szenen ein, so daß ich sie gut erkennen und mit der Maus anklicken kann.

Nach links aber scheint kein Abstand zu den Szenen da zu sein, sondern sie verschwinden quasi im Zeitraffer. Dadurch werden sie so klein angezeigt, daß ich sie nicht anvisieren kann. Ich kann auch nicht reinzoomen; weder über Rechtsklick, noch über die Lupen, noch über einen Rechtsklick in die Zeitleiste unten.

Handelt es sich um einen Bug, oder habe ich etwas falsch gemacht? Wie kann ich das reparieren? Den Zeitraffer löschen und neu setzen habe ich schon probiert - hat nichts gebracht.

Ich verzweifle allmählich - und die 50-Jahre-zuvor-Rückblicke habe ich noch gar nicht eingepflegt…

Wäre toll, wenn Ihr helfen könntet. Danke Euch!

Viele Grüße
Buchling

Der Zeitraffer funktioniert in beide Richtungen, sowohl zum „Schrumpfen“ von laaaaangen Zeitabständen, die die Handlungen sonst an die Wand drängen würden.

Aber man kann auch sehr kurze Szenen, die sonst nur sehr klein erscheinen würden, aufspreizen, so dass sie überproportional größer dargestellt werden.
Genaueres dazu im Kapitel über den Zeitstrahl im Handbuch.

In Kurzform: Man muss in den Warp (= Zeitraffer) Modus gehen, dann kann man mit der Maus Abschnitte markieren und mit dem Mausrad schrumpfen oder spreizen.

In dem Beispiel hier sind die Jahre 2017 bis 2039 stark gerafft, das Kapitel „4. Galaktisches Gespräch“ ist dagegen zeitlich aufgespreizt.

2 „Gefällt mir“