Der Traum der Gurke

Ich bin gerade über „Der Traum der Gurke - Ein literarisches KI Experiment“ gestolpert.

Ein Workshop und findet sorgar in Berlin statt. :slight_smile:
Ich habe mir gleich einen Platz reserviert. Gratis, bei dem Tarif kannste nicht meckern.

2 „Gefällt mir“

Klingt interessant. Magst Du vielleicht im Anschluss kurz von Deinen Erkenntnissen aus dem Workshop berichten?

2 „Gefällt mir“

Aber natürlich.

Wir hatten die Tage unsere KI Ersteinweisung auf Arbeit. Es ist echt erschreckend, wie weit die KI mittlerweile gekommen ist.
Mythos von OpenAI ist schon ein warnendes Beispiel.
Wir haben nicht nur die rechtlichen Grundlagen gelernt, was zu beachten ist, sondern auch, wie sensationelle Ergebnisse aus der KI rauszukitzeln sind und warum das Ergebnis einer KI von einer anderen (mit einem anderen LLM) KI quergelesen werden sollte.
Und wie man einen KI-Agent nutzt und ihm das Halluzinieren austreibt.

Wir sind so am Popo, in fünf Jahren braucht es keine natürliche Kreativität/Intelligenz mehr.

geht mir ähnlich, ich habe beruflich inzwischen auch häufig mit diversen KI zu tun und bin hin- und hergerissen zwischen Erstaunen und Irritation. Ich mag mir nicht vorstellen, wie die weitere Entwicklung dieser Technik unsere Welt künftig verändern wird.
Dazu passt es vielleicht, dass der Flynn-Effekt als Indikator für die menschliche Intelligenz, der über Generationen hinweg gestiegen ist, sich nunmehr zurückzuentwickeln scheint. Ein immer mehr überfordertes und versagendes Bildungssystem in Verbindung mit Dauernutzung von Smartphones, Social media und jetzt eben KI ist sicher kein Nährboden, auf dem die künftigen Goethes und Einsteins gedeihen.

3 „Gefällt mir“

Nicht einmal auf die Entwicklung von TV- und Bücher-Inhalten kann man mehr bauen. :disappointed_relieved:

2 „Gefällt mir“

nein, nichtmal das geht nicht mehr! :sweat_smile::vulcan_salute:

1 „Gefällt mir“

Oops :grimacing:. Schon korrigiert – kommt vom Ärgern. :wink:

2 „Gefällt mir“