Der Notruf

Aus meinem Gedichte-Band, mit 26 Gedichten von mir.

Kluge Menschen haben einst erdacht,
wie man sich bei Not, bemerkbar macht.
Ein Knopf an einem Ban, getragen auf der Brust,
den Du nachts, der Sorgfalt wegen, auszieh’n musst.
Du legst ihn auf dem Nachttisch ab,
da liegt er sicher und parat,
zu helfen, falls der Schläfer mal Probleme hat.
Der aber, fuchtelt nun im Traum, mit seinen Händen.
Der Knopf fällt auf den Boden und fängt an zu senden.
Der Ton wird ander’n Ort’s vernommen.
Oh, ein Notfall: "Keine Sorge ihr Lieben, wir kommen.
Vor Ort, wird mit Telefon und Klingel, großer Lärm gemacht,
so dass schließlich des Patienten Frau erwacht.
Sie muss auf’s Pipi und hüpft aus dem Bett,
sieht, dass draußen vor dem Haus ein Sanka steht.
Der kommt bestimmt zur greisen Nachbarin.
Als sie fertig, kehrt sie zurück und legt sich wieder hin.
Was ist das für ein Gerumpel und Geflimmer?
Als sie erwacht, stehn 4 Feuerwehrler
und 2 Sanis in ihrem Zimmer.
Die wohl dachten, sie müssten 2 Selbstmörder retten.
Vielleicht das Ergebnis, von zu viel Tabletten.
Denn die Schläfer haben den Krach nicht vernommen,
als der Geißenfuß, zum Einsatz ist gekommen.
Zertrümmert und in Fetze ihre Tür,
sie laccht, so was passiert nur mir.
Darum merke Dir, fällt der Knopf zur Erde,
hast Du sechs schöne Männer hier.

3 „Gefällt mir“

Hallo Lyrikfan, ein interessantes Stück Lyrik hast du hier vorgestellt. Würde mich freuen, noch mehr von dir zu lesen. Dennoch gestatte mir einige Fragen zu deinem Text:
Ein Knopf an einem Ban, - Band
dass draußen vor dem Haus ein Sanka - Sankra (Sanitätskraftwagen)
sie laccht, - lacht
Ich hoffe du nimmst mir meine Zeilen nicht übel, ich denke alles ist abgedeckt von der künstlerischen Freiheit.
Bleibe gesund und habe eine schöne Weihnachtszeit.

1 „Gefällt mir“

Lieber Axel_Gerd, danke für Deine Nachricht. Nein, nehme ich Dir nicht übel. Ich freue mich, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Kritik zu üben. Ich habe ein altes Laptop, das immer das schreibt was es möchte. Ich schaue zwar immer alles nochmal durch, übersehe aber wohl einige Fehler. Ich bin fast 87 Jahre alt und habe nur noch 1 1/2 Augen… Infarkt.
Ich habe ein schönes Bändchen heraus gegeben, mit 26 Gedichten von mir, das sehr gelobt wird.
Dir alles Gute und liebe Grüße,
Lyrkfan11

2 „Gefällt mir“

Nochmals ein liebes Hallo, mit jenem Hintergrundwissen hätte ich mir meine kleinlichen Bemerkungen gespart, ich bin begeistert von dem Elan, mit dem Du in diesem weisen Alter schreibst. Bitte mache weiter, schreiben ist die beste Ablenkung. Manchmal überkommt einen die Melancholie, wenn Gedanken an die Vergangenheit der Ursprung für einen neuen Text sind, aber das ist das Leben.
Ich möchte meine guten Wünsche für Deine Gesundheit bekräftigen, die Weihnachtszeit bringe Dir und den Deinen Besinnlichkeit, innere Ruhe und viele gute Ideen für künftige literarische Werke.
PS: Wie heißt Dein Bändchen und wo ist es zu bekommen?

1 „Gefällt mir“

lieber Axel, habe Dank für Deine guten Wünsche, die ich gerne zurück gebe.
Das für Dich…www.irene-karstens.de… Dasind schöne Sachen zu sehen. Unter Anderemt siehst Du auch mein Gedichte - Bändchen darin. Es hat immer auf einer Seite das Gedicht, auf der nächsten ein schönes Foto. Es ist im Eigenverlag erschienen, deshalb kann man es nur bei mir erwerben.
Liebe Grüße,
Irene

2 „Gefällt mir“

Lieber Axel_Gerd, Deine Kritik ist berechtigt. Allerdings macht die Fehler mein etwas marodes Laptop und ich kann es nicht korrigieren, weil der passende Stift dazu fehlt.
Liebe Grüße, Lyrikfan