Der Kollege

Doris liebte ihren Job, den sie vor einiger Zeit, als Zeichnerin für Elektrotechnik angetreten hatte.
Die Kollegen waren nett und freundlich. Außer ihr und der Sekretärin, gab es da nur Herren, ihres Zeichens, Ingenieure. Der Chef war meist im Hauptbüro und hier nur der Filialleiter.
Nur einer der Kollegen, war mehr als unangenehm. Er brachte ihr Entwürfe von Stromlaufplänen, die sie in’s Reine zeichnen sollte. Immer wieder kam er und schnauzte sie an: „Sie haben da schon wieder einen Fehler gemacht“.
Sir zog dann den Kopf ein und berichtigte die Stelle. Was sollte sie auch schon machen. Vor dem Typ, zogen alle den Schwanz ein.
Eines Tages, hatte sie eine Idee. Wenn ihr der Kollege wieder eine Arbeit brachte, wartete sie bis er sich wieder entfernt hatte, nahm den Plan und ging zum Kopierer und kopierte ihn. Dazu legte sie einen Extraordner an, auf dessen Rückseite sie nur den Anfangsbuchstaben, des Namens des Kollegen schrieb. Da hinein heftete sie die Kopie ab.
Als er nun wieder kam, und sie lautstark ansprach: „Sie haben da schon wieder einen Fehler gemacht“.
Sagte sie, Moment, holte den Ordner hervor: „Sehen Sie selbst, der Fehler stammt von Ihnen“. Wut schnaubend, ging er zurück auf seinen Platz. Weil er da mit seiner Tour nicht durch kam, ließ er ihr in Folge, die Arbeit von einem Botenjungen bringen.
Dessen aber nicht genug. Er wusste, dass sie Mitglied des Kirchenchores war und nannte sie deshalb des Öfteren Betschwester oder ähnliches. Sie aber schenkte dem keine Beachtung. Nein, dieser ungute Kerl, konnte sie nicht beleidigen.
Eines Tages, sollte der Botenjunge den Rasen um das Firmengebäude mähen. Leider war aber der Benzintank des Rasenmähers leer und der junge Mann, hatte kein Fahrzeug.
„Warte, ich habe einen fünf Liter Kanister in meinem Auto, den kannst Du haben und damit Deinen Rasenmäher auffüllen“.
„Super, danke schön“ und eilte mit ihrem Autoschlüssel davon.
Der ungute Kollege hatte das mitbekommen, ging zu ihr: "Sie Betschwester, hier haben sie das Geld für das Benzin. Dabei fummelte er seine Geldbörse aus der Hosentasche und fingerte da, vor Wut zitternd, Pfennige und sonstiges Kleingeld heraus und warf es vor ihr auf den Schreibtisch.
„Sie haben sich ja auch die Überstunden an Ostern bezahlen lassen“.
Doris aber wurde nun ganz leise, Es war ihr in dem Moment egal, ob man sie nun feuern würde oder nicht: „So, sie haben mich nun, seit heute Morgen beleidigt“ und brüllte nun los: „Jetzt reicht es mir“.
zugleich packte sie das Geld mit der Hand un warf es ihm nach. Die Pfennige hüpften durch das ganze Büro.
Er drehte sich um und verließ die Firma, in dem er laut die Tür zuknalle. Der Abteilungsleiter schaute vorsichtig aus seinem Kabäuschen und verzog sich wieder.
Zuhause, dachte Doris, morgen brauche ich wohl nicht mehr in die Firma zu kommen. Obwohl, mehr wie kündigen, können die mir nicht. Jetzt gehe ich erst einmal hin, dann werde ich schon sehen, was passiert.
Es gab keine Kündigung. Das Gegenteil war der Fall. Alle waren froh, dass es einmal Einer gewagt hatte, diesem unguten Menschen die Meinung zu sagen.
Von Stund an hatte sie da einen super guten Arbeitsplatz.

1 „Gefällt mir“

Lieber @Lyrikfan11 . Du hast eine schöne Geschichte geschrieben. Allerdings hast du sie bei „Fragen und Hilfe“ eingestellt. Die Geschichte soll doch bestimmt ein Seitenwind-Beitrag zum Thema Konflikte sein. Vielleicht kann @Elisabeth sie dorthin verschieben.

Liebe Suse, so ist es. Ich schaue bei Elisabeth rein und sehe die Titelstellung und fange an zu schreiben. wenn ich fertig bin, sehe ich bei Elisabeth, das Fotot und die blaue Blase - hier kommt Dein Beitrag rein. zu spät. Das macht mich sehr traurig, denn meine Beitrag von der 8. Woche wurde über 256 x angeklickt aber ich bin nicht dabei.
Liebe Grüße,
Irene

Du kannst deinen Beitrag immer noch dort hineinkopieren. Es ist noch nicht zu spät.

Danke Suse, wenn ich wüßte wie das geht, hätte ich das schon mit dem Alchimisten gemacht, der über 260 x aufgerufen wurde. Bin ein Voll-Idiot auf dem Computer.

Hallo @Lyrikfan11,
vielleicht hilft dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Du gehst in den entsprechenden Seitenwind-Thread und scrollst bis ganz nach unten.
  2. Dort findest du einen dunkelblauen Button „Antworten“. Klick darauf und im unteren Drittel deines Bildschirms öffnet sich ein Fenster.
  3. Auf der linken Seite schreibst du, rechts kannst du sehen, wie das Ergebnis aussehen wird.
  4. Gib zunächst „###“ und deinen Titel ein. Die drei Doppelkreuze sind Formatierungsanweisungen und sorgen dafür, dass dein Titel in fett und größerer Schriftart erscheint. Danach drückst du 2 mal Return, um eine Leerzeile zu erzeugen.
  5. In die neue Zeile kopierst du deinen Text hinein. Auf der rechten Seite des Fensters kannst du sehen, wie dein Beitrag hinterher aussehen wird.
  6. Wenn alles zu deiner Zufriedenheit ist, drückst du in dem Fenster nochmal unten den dunkelblauen Button „Antworten“.
  7. Et voilà, ein neuer Beitrag im Seitenwind-Thread. :slight_smile:
2 „Gefällt mir“

Danke lieber Ralf, für Deine ausführliche Beschreibung…
Alles ganz einfach, wenn man weiß wie das geht . Ich habe nun nach einigem Suchen, heraus gefunden, dass ich:

  1. auf Seitenwind,
  2. auf Papyrus Autor,
  3. auf aktuell
    drücken muss, dann kommt das Kästchen, wie Du es beschrieben hast. Habe vielen Dank dafür.
    Ich machte meine 1. Bekanntschaft, mit Handy und Laptop erst vor gut 8 Jahren und habe mir mehr oder weniger, alles erst selbst beibringen müssen.
    Aber es gefällt mir in dieser Schreibrunde.
    Mit ganz lieben Grüßen, Lyrikfan11

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Seitenwind Woche 9: Konflikte

Gesehen und verschoben!

Danke, dass du mich markiert hast.

1 „Gefällt mir“