Der Beginn - Wie?

Ich habe schon lange vor, ein Buch zu schreiben. Hierzu muss ich erwähnen, dass ich Kampfskunst-Blogger bin und bereits schon über viele Themenbereiche geschrieben habe. Mein Ziel ist es also, die ganzen Themen in einem Buch zusammen zu fassen - natürlich auch etwas umzuschreiben. Ein Teil der Inhalte ist HIER zu finden… wer also möchte.

Mein Problem: Da ich selbst noch nie ein Buch geschrieben habe, weiß ich nicht, wie ich mit Papyrus beginnen soll. Ich stelle mir eine Art “Sachbuch” vor. Nehme ich also dazu einfach die Vorlage “Sachbuch” und fange an, die einzelnen Kapitel hineinzukompieren und zu verändern? Schaffe ich - wie in meiner Diplomarbeit - zuerst ein Inhaltsverzeichnis - also eine Struktur (wo ich das hier schreibe, klingt das am simpelsten)?

Ich brauche einfach ein paar Tipps für den Anfang, damit ich mich von Anfang an auf den Text konzentrieren kann, den Überblick behalte und nachher keine größeren Probleme bekomme, wenn ich das Skript jemanden zum Gegenlesen gebe (wie läuft das eigentlich ab?).

Muss ich vorab - also im Bereich der Buchgestaltung - schon etwas beim Schreiben berücksichtigen?

Beides ist möglich. Als dritte Möglichkeit noch, “einfach so” loszulegen.
Manche Autoren schreiben halt gern erst einmal und strukturieren und überarbeiten hinterher, andere erschaffen sich erst die Struktur.

Dazu kommt die Frage, ob man erst einmal auf DIN A4 losschreibt und das hinterher in die zu druckende Buchform bringt, oder aber, ob man gleich im Zielformat schreiben will, weil das gleich den Text beeinflusst.
Auch das ist beides leicht möglich und hängt zum Einen von der persönlichen Arbeitsweise ab wie auch ggf. von Vorlagen vom Verlag.

Ich schreibe seit einigen Jahren Sachbücher. Bei mir kommt zuerst immer das Inhaltsverzeichnis bzw die Strukur. Das hat für mich einige Vorteile. So kann ich mein Wissen z. B. vorfiltern und direkt in die entsprechenden Kapitel schreiben. Ich kann auch zwischen den Kapiteln springen, wenn ich merke, dass ich jetzt doch keine Lust auf das aktuelle Kapitel habe oder mir gerade zu einem anderen etwas eingefallen ist.

Viele Grüße
CarmenP