Guten Tag!
Hier im Forum heiße ich Federich Tintner und bin als Schreiberling der Uhrenwelt tätig. Doch bevor wir in die Zahnräder dieses Universums eintauchen, müssen wir uns zuerst der Frage stellen: Wie tickt es überhaupt?
Bevor ich erkläre, um was es in meiner Kurzgeschichte oder meinem Roman geht, ist es mir wichtig zu erzählen, wie die Uhrenwelt erschaffen wurde.
Die „Herr der Ringe“-Filme haben mich als Kind fasziniert, und danach habe ich alle Werke von J. R. R. Tolkien verschlungen. Ich denke aber, dass ich wegen Terry Pratchett zum Schreiben angefangen habe.
Da mir Steampunk gefiel, habe ich angefangen, über einen Ingenieur zu schreiben, welcher einen Antrieb oder Motor für ein Luftschiff entwickelte. Der Stil ging in Richtung Jules Verne. Beim Schreiben merkte ich jedoch, es macht mir keinen Spaß, und ich fragte mich: Warum habe ich so viel Freude beim Lesen, aber nicht beim Schreiben?
Die Antwort war klar: Es war nicht so locker wie in Terry Pratchetts Büchern, sondern starr. Also fing ich an, lockerer zu schreiben, und es gefiel mir. Die Story hierfür war eine komplett andere als zuvor.
Danach kam mir der Gedanke, dass ich auch ein Universum wie die Scheibenwelt kreieren möchte, wo alle meine Geschichten einen Platz finden. Der Anfang war immerhin geschrieben, und ich habe dadurch auch selber etwas über die Welt gelernt.
Das war dann jedoch ein sehr großer Stolperstein für mich, da ich mit keiner Idee zufrieden war. Das Schreiben pausierte immer wieder, weil ich nie mit der Welt zufrieden war. Ich hatte eine Idee, wie die Welt aussehen könnte, schrieb dann weiter, doch jedes Mal hatte ich das Gefühl, die Welt ist nicht so, wie ich sie gerne hätte. Also pausierte ich das Schreiben und dachte mir eine neue Welt aus – das passierte sehr, sehr oft. Es war wirklich frustrierend für mich.
Endlich bin ich an dem Punkt angekommen, wo ich volle Zufriedenheit verspüre. Ich hatte eine finale Idee, und die habe ich umgesetzt. Natürlich muss ich jetzt den Anfang etwas umschreiben, damit es mit meiner Welt stimmig ist. Jetzt bin ich wirklich froh, endlich mit gutem Gewissen schreiben zu können.
Was ist die Uhrenwelt und was erwartet euch dort?
Es ist eine humorvolle, skurrile und absurde Fantasywelt. Einige Charaktere sind an etwas angelehnt, das mir persönlich gut gefällt, so wie auch einige Völker. Ich bin auch von unseren Rollenspielrunden inspiriert worden.
Die Idee war, den Leser quasi mehr oder weniger von der Stunde null an in dieses Universum mitzunehmen. Im Prolog liest man kurz über die Entstehung der Uhrenwelt. Ein Gott hat bei der Entstehung einen Zeitraffer ausgelöst, weil er nicht so lange warten wollte.
Dieser Zeitraffer hat die Zeit an unterschiedlichen Orten der Uhrenwelt unterschiedlich schnell vergehen lassen. Daher gibt es ein Mittelaltervolk, Antike, Cowboys, Steampunk, preußisch angelehnte Zeitsoldaten, Magier, die keine Magie wirken können, und noch weitere Völker.
Damit der Leser quasi bei Stunde null einsteigt, hat dieser Zeitraffer auch einen Nebel auf das Bewusstsein der Leute gelegt, welcher sich im Kapitel 1 gleichzeitig mit dem Zeitraffer auflöst. Zeitfluktuationen sind aber immer noch ein Problem.
Die Uhrenwelt heißt so, weil sie sich auf sich drehenden Zahnrädern befindet. Die Geographie gleicht jedoch keiner Uhr.
Feedback und Kritik
Wie schon erwähnt, habe ich einen lockeren Schreibstil, kurze Kapitel und schnelle Szenenwechsel. Ich möchte etwas erschaffen, das gut geschrieben ist, aber trotzdem locker und flüssig zu lesen. Ein Buch, das man abends zur Hand nehmen kann, auch wenn man schon müde ist; ein Buch, das man lesen kann, wenn man gerade mal nicht so konzentriert ist. Trotz alldem ist mir eine hohe Qualität wichtig.
Da ihr jetzt wisst, worum es mir geht, würde es mich freuen, wenn vielleicht der ein oder andere von euch in die ersten Kapitel hineinliest. Euer Feedback ist mir wichtig, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob meine Welt und Charaktere gut starten und alles verständlich bei euch ankommt. Natürlich freue ich mich über Kritik und auch über Leser, die einfach Spaß daran haben!
Momentan veröffentliche ich jeden Mittwoch um 16 Uhr ein Kapitel bei Wattpad. Das Buch möchte ich irgendwann veröffentlichen, also mal schauen, wie viele Kapitel ich dort reinstellen werde.
Herzlich willkommen auf der Uhrenwelt!