Der Absturz

Du hast Deine Jahre einigermaßen geordnet und gut hinter Dich gebracht. Bist ganz zufrieden und alles läuft auf geregelten Bahnen. Ja, manches ist schon förmlich zur täglichen Zeremonie geworden. Alles schön im Gleichschritt. Du verstehst Dich mit Deinem geliebten Lebenspartner und ihr seid Euch meist einig. Gemeinsam verbringt man die Tage und schmiedet Pläne unternimmt Reisen, besucht Museen, Theater, Konzerte, Opern, schlicht alles, was das Leben bietet. Da ist auch noch der große Freundes-und Bekanntenkreis und man feiert Feste und gibt Einladungen. Einsame Tage, sind kaum zu verzeichnen.
Plötzlich ist er da, der Tag, den Du immer ausgeklammert hast, weil Du hofftest, dass es für immer so bleiben würde. Der Tag, an dem Dir das Liebste, was Du hattest, genommen wird.
Es ist, als würde sich der Boden unter Dir öffnen und Du stürzt in’s Leere. Du findest nichts, woran Du Dich festhalten könntest. Dein Leben wurde wie mit einem riesigen Schwert geteilt. Alles, was einmal war, ist Vergangenheit. Die Freunde und Bekannten verflüchtigen sich, teils weil sie alt und krank oder auch zu weit entfernt sind. Nichts ist mehr so wie es einst war.
Deine Trauer liegt auf Dir wie eine schwere Last und drückt Dich zu Boden. Langsam versuchst Du sie abzuschütteln, was nicht so gelingen will. Du suchst Dich abzulenken, einen neuen Anfang hin zu bekommen. Es gestaltet sich zur Schwerstarbeit. Von einer Freundin kommt schließlich der Tipp:.
„Hier hast -du einen Block und einen Kuli, damit Du einmal all Deine schönen Geschichten aufschreibst“.
So kaufst Du Dir ein Laptop, lernst darauf zu schreiben und fängst an, Bücher zu schreiben. So langsam, kommt dabei wieder Licht in Deine Seele und Du fühlst Dich auch nicht mehr so allein.
Das Leben macht wieder Sinn.

1 „Gefällt mir“

Lieber Lyrikfan. Warum nennst du deinen Text „Absturz“? „Lichtblick“ oder etwas Ähnliches würde viel besser zu einem Neuanfang passen, mag er auch noch so klein sein.

Liebe Suse, der Lichtblick kommt er in zweiter Linie. Vorher kommt der gnadenlose Absturz, bei dem einem nur ein starker Glaube hilft nich ganz Schluss zu machen…
Danke aber für Deine Kritik und alles Liebe und Gute für Dich, für das Jahr 2023.

1 „Gefällt mir“