Es ist vielleicht eine dumme Frage, aber ist das Apostroph im Satz richtig. Das Reptil heißt „Xylenos“.
Xylenos‘ linker Arm trug diese Last nicht bis zum Ende der Treppe.
Es ist vielleicht eine dumme Frage, aber ist das Apostroph im Satz richtig. Das Reptil heißt „Xylenos“.
Xylenos‘ linker Arm trug diese Last nicht bis zum Ende der Treppe.
Ich denke ja. Genitivkonstrukt.
Wessen Arm? Xylophonos’ Arm.
Es fungiert in diesem Fall als Auslassungszeichen. Wörter, die aus „S“ enden, müssten im Genitiv dann ja mit 2 x „S“ am Ende geschrieben werden. Um das zu vermeiden und die Lesbarkeit zu verbessern, setzt man stattdessen das Auslassungszeichen.
Achtung: keine Fachberatung sondern nur eine Laienmeinung.
Ich hätte das auch mit schreiben.
Und ich hätte den Namen in den Satz davor gepackt und dann mit “sein linker Arm” weitergemacht, um ganz sicher zu gehen.
Laut Duden richtig, ging bei mir durchs Lektorat und Korrektorat, allerdings mit Ares und Markus.
Laienmeinung ![]()
Hier für dich: Opus 5 ist das Beste, was ich dir bieten kann. Du kennst ja sicher die Sache mit Schroedingers Katze. Was du hier als Beispiel geschrieben hast ist richtig und gleichzeitig falsch ![]()
Keine dumme Frage – der Apostroph ist richtig, das Zeichen aber vermutlich nicht.
Die Regel: Bei Eigennamen, die auf s, ß, x, z oder ce enden, steht im Genitiv ein Apostroph statt der Endung (amtliches Regelwerk §96 (1), Duden D 15). Also:
Xylenos’ linker Arm trug diese Last nicht bis zum Ende der Treppe.
Auch die Nebensache stimmt: „linker" ohne Artikel ist korrekt stark dekliniert, weil das vorangestellte Genitivattribut den Artikel ersetzt.
Das Zeichen: In deiner Nachricht steht
‘(U+2018) – das ist das deutsche schließende einfache Anführungszeichen, nicht der Apostroph. Der Apostroph ist’(U+2019). Die beiden sehen fast gleich aus, kringeln aber in verschiedene Richtungen: U+2018 ist ein hochgestelltes umgedrehtes Komma (6-Form), U+2019 ein hochgestelltes Komma (9-Form).Im Chat ist das egal – dein Eingabefeld wandelt nichts um. Falls die Zeile aber aus dem Manuskript kopiert ist, wäre es ein echter Fehler. Und es ist genau die Konstellation, in der Autokorrekturen gern danebenliegen: Ein Apostroph am Wortende vor einem Leerzeichen sieht für die Automatik aus wie ein Anführungszeichen, während sie ihn mitten im Wort (
Käpt’n) zuverlässig richtig setzt.Lohnt sich also, im ganzen Band einmal gezielt nach
s‘zu suchen – wenn Papyrus das bei Xylenos falsch macht, macht es das bei jedem Genitiv dieser Art.
Das Ding heißt auch Hochkomma, du solltest demnach gut daran tun, das richtige Zeichen zu verwenden und nicht irgendeinen Akzent (accent aigu, accent grave).
Thomas` Gitarre (falsch)
Thomas´ Gitarre (falsch)
Thomas‘ Gitarre (falsch)
Thomas’ Gitarre (richtig)
Danke für die Anmerkungen. Ich habe auch in Papyrus das richtige Makro gefunden: #!
Hier folgt die Aussage von Dr. Google, die mit @ftu_de s Annahme konform geht. Ich kenne auch nur diese Schreibweise.
Meinung von Dr. Google:
Der Genitiv von Namen oder Wörtern, die auf einen S-Laut (-s, -ß, -x, -z, -ce) enden, wird im Deutschen im Regelfall nur mit einem Apostroph gebildet.
Es wird kein zusätzliches „s“ angehängt. [1]
Beispiele für Namen
Lars → Lars’ Buch
Max → Max’ Auto
Hans → Hans’ Fahrrad
Franz → Franz’ Hund
Sonderfall: Der Artikel ersetzt den Apostroph
Wenn vor dem Wort ein Artikel, ein Pronomen oder ein Adjektiv steht, das den Genitiv bereits anzeigt, entfällt der Apostroph im gesprochenen und geschriebenen Standarddeutsch meistens.
Das Haus des Lars.
Die Meinung unseres Max.
Alternative mit „von“
In der gesprochenen Sprache wird der Genitiv bei diesen Wörtern sehr häufig durch die Präposition „von“ ersetzt, um Unklarheiten bei der Aussprache zu vermeiden.
Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen erklären, wie sich diese Regel bei ausländischen Namen (wie z. B. aus dem Englischen oder Französischen) verhält oder wie man den Genitiv bei normalen Nomen (wie „Bus“ oder „Schluss“) bildet.
Das wird
Lars sein Buch.
geschrieben.
Autsch!
![]()
Oder ganz korrekt:
”Dem Lars sein Buch” ![]()
Nichts ist mehr erotisch, als ein Mann, der wo gut deutsch sprechen tut.
tsstsss
Nichts ist mehr erotisch als wie ein Mann, der wo gut deutsch sprechen tut.
Eins hast du noch vergessen, der Apostroph am Ende des Namens wird auch gesetzt, wenn der letzte Buchstabe zwar ein Vokal ist, aber nicht gesprochen wird.
Das macht man bei Denise’ Auto.
So sieht’s aus bei Alice’ Wunderland. Oder Alices Wunderland? Da streiten sich die Experten.
Bei Elise’ Geige ist es dasselbe, könnte auch Elises Geige sein.
Hängt davon ab, ob man den Namen deutsch oder französisch ausspricht.
Recht haben tut er! ![]()
Dies ist der einzigste Schreibforum, wo man am optimalsten deutsch lernen tut, wonnich?
Meines Wissens gibt es noch eine Ausnahme. Entstehen durch das Angehängte s Verwechslungsmöglichkeiten kann man auch den Apostroph benutzen, wie z.B. bei Andrea und Andreas.
Andreas’ Wurstbude. Wurstbude gehört Andreas.
Andreas Wurstbude. Wurstbude gehört Andrea.
Andrea’s Wurstbude. Wurstbude gehört einer Andrea, die glaubt, dass der Apostroph dahingehört, und gleich dreimal, seitdem sogar der Duden seine Absolution gegeben hat. Außerdem sieht das mit dem Apostroph auch irgendwie schicker aus. Andrea war stet’s bemüht.