Denkbrett

Hallo ihr Lieben, ich teste gerade das Papyrus 8, bevor ich das Upgrade kaufe. Das Denkbrett ist echt genial und für die kommende Arbeit genau das Richtige. Jetzt ist beim Testen ein Problem aufgetreten, vielleicht kann jemand helfen.

Ich habe ein Projekt angelegt, Text existiert noch nicht. Auf dem Denkbrett habe ich Ideen angeordnet und habe den Navi geöffnet. Lt. Handbuch kann ich jetzt via DragandDrop die Ideen in den Navi ziehen. Das klappt bei mir nicht.

Was könnte ich übersehen haben? Es ist im Handbuch eigentlich ganz klar beschrieben.

Aw: Denkbrett

Du musst wenigstens eine Szene oder Kapitel anlegen, dann klappt es. Oder du erstellst eine Gruppe und ziehst sie in den Text. Dann wird automatisch ein Kapitel erzeugt und eine Verknüpfung im Navigator angelegt.

Aw: Denkbrett

Hallo Linus, danke, das hat schon mal geklappt. Es wird allerdings der Inhalt aus der Gruppe im Dokument angezeigt. Lässt sich das vielleicht ausschalten? Ich kann ihn löschen im Dokument, dann ist er auch weg. Jetzt klappt es auch, einzelne Ideen ohne Gruppe in den Navi zu ziehen.

LG

Aw: Denkbrett

Das ist laut Anleitung so gewollt. Macht doch auch Sinn. Aber man kann natürlich leere Gruppen erzeugen und die in den Text ziehen, dann wird kein weiterer Inhalt im Dokument erzugt. Gibt man der Gruppe keinen Titel, so erscheint im Text jedoch automatisch “Neues Kapitel” als Kapitelüberschrift.

Aw: Denkbrett

Ist sinnvoll, wenn man eine Handlung plant. Da hat man vielleicht einen Strang, der die Entwicklung einer Figur beschreibt, und einen anderen, der irgendwelche Ermittlungen betrifft, und dann treffen sich z.B. das Event “John Doe fasst den Mut, in das verbotene Zimmer zu gehen” und das Event “John Doe entdeckt den Stein der Macht in der Schublade” in einer Gruppe = Szene. (Es dient ja der Dichte einer Erzählung, wenn eine Szene mehrere Funktionen erfüllt.) Und dann hat man diese Infos gleich säuberlich im Navigator … und wenn man eines dieser Ereignisse in eine andere Szene verlagert, schwupps, schon sieht man es auch im Navigator.