Denkbrett

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, die Hintergrundfarbe zu ändern. Es wäre schön, wenn der Bildschirm nachts nicht wie eine Glühbirne leuchten würde.

Dann schließe ich gleich die Frage an, ob man irgendwie eine Bitmap hinterlegen kann, wie beim Klemmbrett. Ein Karo-Raster wäre zum Anordnen der Elemente hilfreich und eine Korkwand würde alternativ hübsch aussehen. Vermutlich wäre ein Bitmap-Hintergrund problematisch, wenn andere Zoom-Stufen gewählt werden. Entweder sollte der Hintergrund dann nicht skaliert werden oder nur in einem bestimmten Zoom-Bereich dargestellt werden.

Wenn ich mehrere Boxen untereinander anordne, kann ich diese auf einmal auf die gleiche Breite bringen? Wenn ich mit Strg-Enter eine neue Box öffne und einen kürzeren Text reinschreibe, wird nicht die Breite der Box darüber übernommen. Das übertragen des Stils mit der rechten Maustaste bezieht sich nicht auf die Breite, sodass es damit auch nicht geht, Breiten anzugleichen.

Zum Anordnen und der Festlegung der Breite wäre ein aktivierbares Raster, um die Elemente “einschnappen” zu lassen, hilfreich.

Grüße
Dieter Burkard