Denkbrett Vorlage

Erstmal ein Kompliment: Das Denkbrett ist wirklich prima, macht Spaß!

Jetzt meine Probleme: Ich möchte ein Vorlage eines Denkbretts anlegen. Ich habe momentan zwei Denkbretter. Wenn ich auf Denkbrett hinzufügen klicke und dann auf Meine Vorlagen-Denkbrett - hinzufügen kann ich im Dialog eine *.pap-Datei auswählen. Ich kann im folgenden Dialog aber nicht das Denkbrett auswählen, für das ich die Vorlage erstellen will.
Das ist das erste Problem.
Das zweite: Als Beschreibung des Denkbrett wird der komplette Text aus dem Hauptdokument eingefügt und ich vermag es nicht, das zu ändern.
Drittens: Die Grafiken aus dem Original werden nicht in die Vorlage übernommen, sondern es werden Platzhalter angezeigt. Ich nehme an, das liegt daran, dass ich die Grafiken per Drag and Drop eingefügt habe, und Papyrus davon keine Kopien angelegt hat? Wenn das so ist, wo muss ich die Grafiken hinkopieren?

Schöne Feiertage!
Martin Conrath

Zum ersten Problem kann ich hoffentlich weiterhelfen, sofern ich deine Frage richtig verstanden haben: Du legst ein Denkbrett mit einer beliebigen pap-Datei an und speicherst sie z.B. unter Vorlage.pap ab. Das ist deine Vorlage. Nun öffnest du die neue pap-Datei, in die du die Denkbrett-Vorlage einbetten möchtest, klickst auf Meine Vorlage Denkbrett hinzufügen und sie erscheint als neues Denkbrett links in der Übersicht. Bei mir sind dann auch alle Fotos/Grafiken, die im ursprünglichen Denkbrett enthalten waren, auch vorhanden.

Schöner Feiertage und bleib negativ
Jan Zweyer

Danke für die Antwort,

aber die Grafiken fehlen auch dann, wenn ich ein neues Projekt anlege und die Vorlage lade.

Schöne Feiertage!

Martin Conrath

Hast du im Original mittels Shift-Befehl/Strg-B im Bildkatalog nachgesehen? Da müssten alle Bilder drin sein, die im Denkbrett sind. Und sollten da auch gefunden werden, wenn es als Vorlage in einem anderen Dokument aufgerufen wird …

Da bleibt wohl nur: (Das Dokument unter anderem Namen speichern und darin) die Denkbretter löschen, die nicht als Vorlage dienen sollen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort, Waldfried

Update: Wenn ich das Dokument schließe und wieder öffne, sind die Grafiken zu sehen. Sie sind in einem Unterordner auch abgespeichert, ich habe sie im Bildkatalog gefunden, mit der Tastenkombi, danke.
Die Frage ist, warum ich erst das Dokument schließen und wieder öffnen muss.

Frohe Weihnacht!
Martin

1 „Gefällt mir“