Denkbrett umbenennen - V11

Hallo zusammen,
ich habe Papyrus - V11 und habe angefangen, mehrere Denkbretter anzulegen. Sie werden auch links in der Liste angezeigt, allerdings haben sie keinen Namen, sondern sind nur durchnummeriert. Um während des Schreibens schneller durchblicken zu können, welches Denkbrett welches ist, würde ich den Denkbrettern gerne Namen geben statt Nummern. Weiß jemand von euch, ob das geht und wenn ja, wie das geht?
Danke und Gruß
Linda

1 „Gefällt mir“

Du meinst wahrscheinlich das Klemmbrett zum Ablegen von Notizzetteln (neudeutsch auch Pinnwand genannt).
Umbenennen geht mit der rechten Maustaste (Kontextmenü) … oder über den Pfeil rechts neben der Titelleiste der Klemmbretter. Darüber kannst du das jeweils aktive Klemmbrett umbenennen.

Dabei fällt mir jetzt auf, dass bei V11 gar nicht mehr zu erkennen ist, welches Klemmbrett gerade aktiv ist. Das war bei V10 noch anders (Titelleiste grundsätzlich dunkelgrau, nur beim aktiven Klemmbrett hellgrau).
Frage an die Programmierer: Könntet ihr das bitte wieder ändern, so wie es war?

Na, ich denke, @Lila83 meint schon Denkbretter.-

Hier kann man zwar im Rahmen der Erstellung einer Vorlagedatei Namen vergeben („Name der erzeugten Vorlagendatei“].pap), ein daraus erzeugtes Denkbrett wird in der linken Spalte nur unter seiner laufenden Nummer und nicht unter einer alphanumerischen Bezeichnung „geführt“. [S]Diese Nummernbezeichnung kann man m.E. derzeit auch nicht beeinflussen. /S

Der Übersicht halber wäre schon die Möglichkeit sinnvoll, einem Denkbrett auch einen aussagekräftigen Namen zu geben…

mfg os|<ar

4 „Gefällt mir“

Ich denke schon, dass Linda die Denkbretter meint. Von denen kann es ja jetzt mehrere geben. ich habe mich nämlich gestern das gleiche gefragt und nach der Stelle gesucht, wo man die wohl umbenennen kann. Außerdem wäre es toll, wenn man diese Denkbretter dann auch nebeneinander betrachten könnte (also im Prinzip jedes Denkbrett ein eigenes Tab bekommen würde, so dass man das dann abreißen und in ein neues Fenster packen kann. Im Moment geht das nicht, weil es eben nur ein Denkbrett-Tab gibt und man halt nur innerhalb dieses Tabs hin und her wechseln kann (oder hab ich da nur irgendwas noch nicht entdeckt?)

edit: ups, mit @oskar21 überschnitten :wink:

Einfach mal auf die Ziffer in der Seitenleiste aller Denkbretter doppelklicken: Dann kann man die mit einem Namen überschreiben.

7 „Gefällt mir“

Klar, funktioniert prima …
mfg os|<ar

1 „Gefällt mir“

Ahhh, danke euch. Es kann so schön einfach sein…

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp!