Denkbrett stellt sich quer

Vor der Beschreibung meines Problems eine kurze Lobhudelei:
Dieser Tage bin ich dabei, mir die Spielwiese des Denkbretts zu erarbeiten, und ich komme zu dem Schluss: *Ich bin begeistert. *Natürlich dauert das Verschieben der Icons deutlich länger, als würde man eine schnelle Bleistiftzeichung auf Papier kritzeln, aber genau darin sehe ich auch einen unbestreitbaren Vorteil. Durch die intensive, weil längere Auseinandersetzung mit Figuren und Handlung hat man Muße, über dies und das nachzudenken, was sonst wahrscheinlich zu kurz käme. Auf diese Weise habe ich Brüche in der Handlung entdeckt, die mir sonst vielleicht erst sehr viel später aufgefallen wären. Von daher mein Fazit: Sehr zu empfehlen!

Eine Sache jedoch zerrt an meinen Nerven. Das Verschieben von Ideenboxen macht häufig nicht das, was ich will.
Ich weiß nicht, ob das nur mir so geht, aber sobald ich versuche, eine größere Menge markierter Objekte zu verschieben, z.B. um Platz für anderes zu schaffen, verrutschen die Boxen gegeneinander. Ich bin dann auf die Idee gekommen, die Objekte in einer Gruppe zusammenzufassen, die Gruppe als Ganzes zu verschieben und dann wieder aufzulösen. In einigen Fällen hatte ich damit auch Erfolg. Aber nicht immer. Manchmal verrutschten die Elemente allein dadurch, dass ich sie in einer Gruppe zusammenführe.
Mache ich was falsch? Gibt es da einen Trick?

Hallo PeRo, ich weiß ja nicht, wie Du mehrere Boxen verschiebst.
Ich gehe da so vor, dass ich das pad des Laptops gedrückt halte und über die Boxen gehe (resp. linke Maustaste gedrückt halten und mit der Maus über die Boxen ziehen), die ich zusammen verschieben will. Dadurch werden alle unterlegt, worauf ich sie gemeinsam verschieben kann, (mit der linken Maustaste greifen). Bei mir verspringen sie dabei nicht, sondern bleiben alle in den ursprünglichen Abständen zueinander.
Wenn es nicht so funktioniert, könnte es dann an Deiner Maus liegen?
Arbeitest Du mit Mac und einer Magic Mouse? Diesbezüglich wurde hier im Forum schon festgestellt, dass diese zusammen mit Papyrus nicht ganz kompatibel agieren. Zu finden im Thread “Langsames, ruckelndes Scrollen”.

Von den Problemen mit der Magic Mouse habe ich schon gehört. Ist bei mir aber nicht der Fall. Ich arbeite auf einem Microsoft-System und mit einer Maus von Logitech: MX Master, eines der höherpreisigen Modelle. Die Maus habe ich jetzt seit fast zwanzig Jahren (also nicht ein- und dieselbe Maus, aber die Modell-Reihe :D) und noch nie Probleme, obwohl ich auch recht viel grafisch arbeite (PowerPoint, Photoshop).
Natürlich muss das nichts heißen, und tatsächlich tauchen die „Drag & Drop-Fehler“ bei meinem Laptop nicht auf. Hab´s gerade getestet. Liegt also der Verdacht nahe, dass meine Maus die Unruhe stiftet. Ärgerlich! Hier nur mal ein Beispiel, was passiert, wenn ich versuche, um- oder aufzuräumen.
Denkbrett.jpg
Ich habe dann zwei Möglichkeiten: entweder Aktion rückgängig machen und erneut versuchen (was durchaus heißen kann: dreißig oder mehr Male) oder vom Original ein pdf erstellen und das Diagramm nach dem Verschieben neu aufbauen. Beides nicht sehr angenehm.
[Dritte Option: Anschluss einer zweiten Maus und hoffen, dass die beiden sich nicht ins Gehege kommen.]

Genau das ist mir auch schon passiert. Aber unter Windows 10. Sowohl in der 8er, als auch in der 9er Version (da vielleicht nicht so drastisch, habe es gerade eben auch ein klein wenig reproduzieren können, ist aber weitaus besser, als früher - so kommt es mir zumindest vor).
Ich schiebe schon gar keine Gruppen mehr rum, bin da etwas entmutigt (und auch enttäuscht). Deshalb nutze ich das Denkbrett auch nicht so ganz, wie ich es gerne nutzen würde. Regt mich dann nur auf, wenn es nicht klappt. Ich nehme dann lieber das echte Papier dafür.

Da gibt es bestimmt noch Verbesserungsbedarf beim Denkbrett :wink:

Viele Grüße,
Vroni

Einfach mal mit präziser Beschreibung das Dokument schicken, das soll natürlich so nicht sein. Konnten wir nur bisher nicht nachvollziehen.

Auf alle Fälle geht da aber ein Undo, richtig?

Undo geht immer, und das war bislang auch meine Rettung.
Ich werde es morgen nochmal mit einer 0815-Maus aus dem Büro probieren und euch dann Bericht erstatten.