Denkbrett: neue Box mit strg + Pfeiltaste in Version 9?

Hallo zusammen,

seit gestern führe ich mir das neue Papyrus zu Gemüte und bin hellauf begeistert - das Design ist viel edler geworden und der Organizer ist schlichtweg genial. Riesenlob dafür, genau das habe ich gebraucht :slight_smile:

Seit dem Update habe ich allerdings ein Problem mit dem Denkbrett. Ich habe immer gern die Funktion genutzt, von einer Ideenbox aus per strg + Pfeiltaste eine neue Box zu erzeugen, die mit einem Pfeil verbunden ist. Das funktioniert nicht mehr, es passiert einfach gar nichts. Zumindest willentlich habe ich nichts an irgendwelchen Tastenbelegungen geändert, vielleicht weiß jemand Rat?

Ich nutze Version 9.00 mit Windows 7.

LG

Strg + Alt nahm irgendein Grafikkartentreiber in Beschlag, daher aktuell: Strg + Alt + Pfeiltaste.

Da-da-damit drehe ich das ganze Bild, das der Monitor anzeigt :confused: Dass es das überhaupt gibt war mir auch neu, aber eine neue Ideenbox bekomme ich so noch nicht. Hmmm.

Diese Probleme habe ich nicht. Da hilft wohl nur die Deaktivierung dieser Tastenkürzel im Treiber der Grafikkarte (Systemsteuerung).

Auf die Systemsteuerung bin ich natürlich nicht gekommen, ich Siebhirn - ich hatte per Google nur eine Änderungsmöglichkeit über die Registry gefunden und da wollte ich nicht ran.

Jedenfalls funktioniert es jetzt, nach erfolgter Deaktivierung der Grafikkarten-Tastenbelegung - vielen Dank! :slight_smile:

Ich habe das Problem auch.
Bei meinem Rechner bewegt sich mit Strg/Alt/Alt GR + Pfeiltaste der Inhalt des Denkbretts in die entsprechende Pfeilrichtung, d.h. die zusätzlichen Tasten haben keine Funktion. (Das mit dem Bildschirm-Drehen kenne ich zwar auch, macht meiner aber nicht, jedenfalls nicht in Papyrus.)

Ich finde das nicht, wo ich das machen könnte. Windows 10 Home. Gibt es bitte eine Anleitung für Dummies?

Bei mir ist es ganz genauso wie bei @Alex Sassland. Wenn jedoch eine Denkbrett-Box markiert ist (also die Anfass-Griffe zur Größenänderung hat), dann funktioniert Strg + Pfeiltaste wie gehabt. Wenn nichts markiert ist, dann kann ich mit Strg und Pfeiltaste über das Denkbrett scrollen.
Der Grafikkartentreiber (bei mir eine typische Notebookversion: Intel HD Graphics) reagiert, sofern nicht extra abgestellt, auf STRG ALT und Pfeiltaste.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich mit der Tastatur eine Denkbrett-Box markieren kann…

  1. Edit: Markieren mit Tastatur geht so nicht, welche Box sollte auch markiert werden? Allerdings, wenn die Schreibmarke noch in der Box blinkt, dann kann ich mit strg alt + cursor neue Boxen in Pfeilrichtung erstellen.

Hallo @Alex Sassland,
Wenn du mit der rechten Maustauste irgendwo auf den leeren Bildschirm klickst, erhälst du ein Kontextmenü:

Grafiktreiber.jpg
Wähle ‚Grafikoptionen‘ und dann ‚Tastenkombination‘.
Hier solltest du ‚Deaktivieren‘ setzen.

Ich hoffe, das hilft dir.
Gruss
Walter

1 „Gefällt mir“

Prima! - sieht bei mir zwar auch wieder anders aus - “Intel Grafikeinstellungen” - Steuerung für Intel HD-Grafik - Optionen und Support - Tastenkombinationsmanager - deaktivieren…
Aber mit strg + alt + Pfeiltasten aus einer aktiven Box heraus funktioniert das jetzt.
Danke!