Denkbrett - Ideenbox als Szene

Hat ein Autor schon einmal eine Ideenbox aus dem Denkbrett in den Navigator in ein Kapitel verschoben, um daraus eine neue Szene zu erzeugen. Im Papyrus Handbuch steht auf Seite 52 ganz unten, dass dies mit SHIFT+STRG+Linke Maustaste funktionieren sollte. Bei mir wird in diesem Fall ein Link auf die Ideenbox erzeugt. Das ist aber das gleiche Verhalten, wie wenn ich die Ideenbox ohne SHIFT + STRG in ein Kapitel im Navigator schiebe. Eine Ideenbox mit SHIFT in den Text geschoben erzeugt einen Notizzettel und ebenfalls keine Szene. Das ist das gleiche Verhalten, wie wenn ich ohne SHIFT in den Text schiebe.
Mache ich da etwas falsch oder interpretiere ich die Anleitung falsch.

Ich habe gerade mal bei mir nachgesehen - es klappt, wenn die Ideenbox noch ein Textfeld enthält. Wenn ich nur eine (leere) Ideenbox rüberziehe, bekomme ich auch nur die Verknüpfung. Vielleicht liegt es daran?

Hallo zusammen, auf der Suche nach dieser Problemlösung bin ich ironischerweise auf diesen Thread gestoßen, der mich darauf schließen lässt, dass ich das vor vielen Jahren schon einmal hinbekommen habe. Laut Anleitung sollte es auch noch genau so gehen, aber ich schaffe es nicht. Ich will exakt das tun, was oben beschrieben wird, nämlich eine Denkbrett-Box als neue Szene in den Navigator ziehen. Ich kriege es nur hin, einen Klebezettel im Text zu produzieren, aber das ist nicht mein Ziel. Klappt das bei irgendwem oder weiß jemand, was ich falsch mache? Ich bin für jeden Hinweis dankbar…

(Papyrus 12 auf Windows 11)

Bei mir (am Mac) ist außer der Shift-Taste entscheidend, dass die Box auf eine vorhandene Szene oder ein vorhandenes Kapitel gezogen wird. Dann wird über dem/der aktivierten Szene/Kapitel eine neue Szene mit dem Boxtext erzeugt.

1 „Gefällt mir“

Hmm, abgesehen davon, dass nicht ganz dem entspricht, was im Handbuch steht, klappt das bei mir auch nicht. Ich gebe auf und verlege mich wieder auf Copy-Paste :slight_smile: Aber danke für den Tipp!

1 „Gefällt mir“