Denkbrett hakt bei zu vielen Denkbrettvorlagen und vielen großen Bildern (gelöst)

Hi,

ich bin neu in der Papyrus-Community. Habe mir letzte Woche Papyrus 12 gekauft und vorher noch nie mit Papyrus gearbeitet. Nun schreibe ich an meinem ersten Buch und bin schon jetzt ziemlich genervt vom Denkbrett. An sich ist es eine super Möglichkeit meine Gedanken zu sortieren und meine Ideen mit Bildern zu visualisieren, allerdings ist mir 1. das Programm mehrmagls abgestürtzt nachdem ich die Clustervorlage geöffnet habe - ohne schon etwas darin anzupassen, außer die Ideevorlage in der Mitte. Darum habe ich die Clustervorlagen dann immer wieder gelöscht und durch die Sternvorlage ersetzt. Das ging auch eine Zeit lang gut, doch jetzt habe ich in einem Denkbrett 7 notwendige Sternvorlagen und nachdem ich in einer Vorlage nun Bilder hinzugefügt geht irgendwie gar nichts mehr. Ich kann weder in ein Denkbrett hinein oder hinauszoomen, ich kann in der linken Leiste nicht mehr zwichen meinen Vorlagen wechseln ohne das das Programm mehrere sekunden, wenn nicht sogar eine Minute und mehr für den Vorgang benötigt.

Bitte helft mir. ich bin verzeifelt, weil ich seit zwei Tagen nicht mehr produktiv meine Ideen visualisieren kann, was mich sehr frustriert und an diesem Programm zweifeln lässt. Liegt es daran, dass ich zu viele (aktuell 7) Vorlagen in diesem Denkbrett bearbeite?

Liebe Grüße

Katharina

Ich glaube nicht, dass es an zu vielen Vorlagen liegt, aber möglicherweise an den Bildern, die du ins Denkbrett gelegt hast. Öffne mal die Bildstatistik (Dokument > Dokumentstatistik > Bilder). Oberhalb der Liste aller Bilder siehst du die Anzahl und die Gesamtgröße (z.B. „2 Bilder: 309558 Bytes“). Was steht dort bei dir?

Du könntest auch die Liste der Bilder durchsehen und überprüfen, ob viele große Bilder dabei sind. Als groß würde ich jedes Bild mit mehr als 500.000 Bytes festlegen. Wie viele große Bilder hast du?

1 „Gefällt mir“

ah ok, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe 27 Bilder im Dokument und 123920710 bytes im Dokument und der Großteil ist wesentlich größer als 500.000 bytes. Wie kann ich die Größe denn eingrenzen? Sind alles jpg.-Dateien. Reicht es die Bilder kleiner zu ziehen oder lieber andere Dateitypen verwenden?

Mach die Bilder kleiner, geht zum Beispiel recht einfach mit der Freeware Irfanview. Im Denkbrett brachst du doch die riesigen Bilder nicht.

1 „Gefällt mir“

Das sind knapp 120 Megabyte, also ganz ordentlich groß.

jpg ist schon in Ordnung, aber vermutlich ist ihre Auflösung viel zu hoch, also die Anzahl der Pixel in der Breite und Höhe. Zum Beispiel haben Handy-Fotos gerne mal 4000 x 3000 Pixel und sind ca. 4 MByte groß. Für die Arbeit am Bildschirm (und sogar für viele gedruckte Dokumente) reicht eine Größe von 1024 x 768 Pixeln völlig aus und so ein Bild ist dann nur 0,2 bis 0,4 MByte groß.

Kleinerziehen reicht nicht, weil das nur die Darstellung ändert, aber den Speicherverbrauch unverändert groß lässt.

Wenn du die Bilder außerhalb von Papyrus in einem Ordner hast, dann müsstest du ihre Auflösung verkleinern und danach erneut in Papyrus einsetzen. Wenn die Dateinamen gleich sind, dann fragt Papyrus sogar, ob die alten Bilder durch die neuen ersetzt werden sollen. Wenn die Dateinamen unterschiedlich sind, musst du die Originale zuerst in Papyrus löschen und dann die kleineren Bilder neu einsetzen.

Die Änderung der Auflösung kann man unter macOS sehr gut mit dem Programm Vorschau.app durchführen. Dort kann man das Bild öffnen und dann im Menü Werkzeuge > Größenkorrektur eine kleinere Breite angeben. Die Höhe wird in der Regel automatisch angepasst.

Unter Windows könnte man das gleiche mit der Windows-Fotoanzeige bewerkstelligen. Bild öffnen (doppelklicken) und dann über das Menü „…“ > Größe ändern aufrufen.

Wenn du die Bilder nicht einem externen Ordner gesammelt hast, dann müsstest du sie zunächst aus Papyrus exportieren. Das geht über die Bildstatistik durch Auswahl eines Bildes und dann „in externes Bild wandeln“ oder über den Bildkatalog (Einfügen > Grafikobjekte > Bildkatalog) und dort Bild auswählen und das Export-Icon anklicken.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, dass werde ich machen.

Lieben herzlichen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Ich werde die Bilder bearbeiten.

Kurzes Feedback von mir - vielen lieben Dank :folded_hands: , es funktioniert und ich kann wieder in meinem Workflow durchatmen :smiling_face_with_three_hearts:

6 „Gefällt mir“