Denkbrett hakt bei zu vielen Denkbrettvorlagen und vielen großen Bildern (gelöst)

Hi,

ich bin neu in der Papyrus-Community. Habe mir letzte Woche Papyrus 12 gekauft und vorher noch nie mit Papyrus gearbeitet. Nun schreibe ich an meinem ersten Buch und bin schon jetzt ziemlich genervt vom Denkbrett. An sich ist es eine super Möglichkeit meine Gedanken zu sortieren und meine Ideen mit Bildern zu visualisieren, allerdings ist mir 1. das Programm mehrmagls abgestürtzt nachdem ich die Clustervorlage geöffnet habe - ohne schon etwas darin anzupassen, außer die Ideevorlage in der Mitte. Darum habe ich die Clustervorlagen dann immer wieder gelöscht und durch die Sternvorlage ersetzt. Das ging auch eine Zeit lang gut, doch jetzt habe ich in einem Denkbrett 7 notwendige Sternvorlagen und nachdem ich in einer Vorlage nun Bilder hinzugefügt geht irgendwie gar nichts mehr. Ich kann weder in ein Denkbrett hinein oder hinauszoomen, ich kann in der linken Leiste nicht mehr zwichen meinen Vorlagen wechseln ohne das das Programm mehrere sekunden, wenn nicht sogar eine Minute und mehr für den Vorgang benötigt.

Bitte helft mir. ich bin verzeifelt, weil ich seit zwei Tagen nicht mehr produktiv meine Ideen visualisieren kann, was mich sehr frustriert und an diesem Programm zweifeln lässt. Liegt es daran, dass ich zu viele (aktuell 7) Vorlagen in diesem Denkbrett bearbeite?

Liebe Grüße

Katharina

Ich glaube nicht, dass es an zu vielen Vorlagen liegt, aber möglicherweise an den Bildern, die du ins Denkbrett gelegt hast. Öffne mal die Bildstatistik (Dokument > Dokumentstatistik > Bilder). Oberhalb der Liste aller Bilder siehst du die Anzahl und die Gesamtgröße (z.B. „2 Bilder: 309558 Bytes“). Was steht dort bei dir?

Du könntest auch die Liste der Bilder durchsehen und überprüfen, ob viele große Bilder dabei sind. Als groß würde ich jedes Bild mit mehr als 500.000 Bytes festlegen. Wie viele große Bilder hast du?

1 „Gefällt mir“