Ich habe in einem neuen Projekt ein Denkbrett angelegt. Windows 8.15 und Pap11.07. Als Vorlage habe ich die Pap-Standardvorlage für ein leeres Denkbrett benutzt, wie so oft.
Die ersten Einträge konnte ich, auch wie üblich, eingeben und miteinander verknüpfen. Also Rand mit linker Maustaste anklicken, geklickt halten, auf zu verknüpfenden Eintrag ziehen, loslassen. Die Linie erscheint, Pfeil/Pfeile festlegen etc. Das Übliche eben.
Nun wollte ich weiter am Denkbrett arbeiten und - fast nichts mehr geht. Ich kann zwar noch Einträge machen, diese aber nicht mehr bewegen und dadurch keine Verknüpfungen herstellen. Zwischen dem Erstellen des Denkbrettes und dem Versuch, weiter darin zu arbeiten, lagen ein paar Tage, man muss ja auch sein Geld verdienen.
Was habe ich versucht: Pap neu starten - kein Erfolg. Denkbrett gelöscht und neu erstellt - kein Erfolg. In einem anderen Projekt ein Denkbrett erstellt - gleiches Problem wie im aktuellen Projekt.
Ich kann, will und werde nicht ausschließen, dass ich zwischendurch mal eine dumme Tastenkombination benutzt habe. Was ich noch nicht gemacht habe, den Rechner neu gestartet. Dauert mir einfach zu lange, bis die Kiste wieder hocvhgefahren ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem vom Tisch bekomme und die Denkbrett-Funktionen wieder normal nutzen kann. Danke für eure Hilfe.
Reboot tut gut. Rechner neu starten ist das ALLERERSTE, was man macht. Also wirklich, dass du dich traust, vorher hier zu fragen, ist scharf. Überhaupt, WIN 8 das gibts noch?
Scharf gewürzt ist immer gut. Fragen sollte man zu jeder Zeit stellen dürfen, finde ich. Denn es gibt fast immer auch Alternativen, an die man nicht denkt und wenn der Rechner alt ist (was ich aus Win8 schließe), dauert ein Reboot eben lange.
Offenbar. Sonst gäbe es die Frage von rayamo06 wohl nicht.
@rayamo06 – Vielleicht solltest du dich zu einem Reboot durchringen. Bei mir hat das selbst auf einem nagelneuen Rechner (gekauft Anfang Januar 2023, win10) schon wahre Wunder bewirkt. Von Zeit zu Zeit habe ich nämlich auch das Phänomen, dass sich die Denkbrett-Wölkchen nicht mehr miteinander verbinden lassen. Also beiß bitte in den sauren Apfel (zumindest ich spendiere dir ein wenig Zucker) und lass uns wissen, ob der Neustart Abhilfe schaffen konnte.
Ansonsten wünsche ich dir noch einen schönen Sonntag.
Papyrus 11 ist lt. Webseite für Windows 10 und 11. Das wird seine Gründe haben.
Ich fürchte, Du wirst um diverse Updates, sei es an der Software- oder an der Hardwarefront nicht vorbeikommen. Sieh es als Investition in eine (hoffentlich) datenverlustfreie Zukunft.
Ja, nach dem Reboot läuft es erst einmal wieder so, wie ich gewohnt war.
Ja, ich benutze noch WIN 8.15, zumindest auf dem Rechner, mit dem ich meine Texte verfasse. Ist leider nicht ganz so einfach, in Japan, wo ich lebe, einen Rechner mit deutschsprachiger Software zu bekommen. Und Papyrus läuft nicht unter japanischsprachigem Win 11.
Und ja, ich kenne den Spruch „Nur Booten hilft zum Guten“ auch, vermeide es aber, wenn es geht. Aber danke trotzdem fürs Kopfwaschen. Hast ja vollkommen recht.