DEMO: Kapitel und Szenen im Zeitstrahl begrenzt

Hallo liebes Papyrus Team,

ich teste seit einigen Tagen Papyrus Autor und bin begeistert. Ich habe testweise mein aktuelles Buchprojekt, das ich mit Word angefangen habe, Stück für Stück umgesetzt. Soweit so gut. Ich erstelle Kapitel und Szenen Stück für Stück im Text und passe sie dann zeitlich im Zeitstrahl an. Das hat bisher prima funktioniert.

Seit heute, erscheinen Kapitel und Szenen einfach nicht mehr im Zeitstrahl, wenn ich sie anlege. Selbst, wenn ich im Organizer die Zeit direkt einstelle, sie sind im Zeitstrahl einfach nicht mehr sichtbar. Liegt das an der Demo Version und der und Beschränkung auf 50 Zeiteinträge? Ist das damit gemeint und wäre somit wieder funktionsfähig, wenn ich das Produkt nun kaufe?

Vielen Dank!
VG
Peter

Hallo Peter,

willkommen im Forum! Ob Dein Problem mit der Testversion zu tun hat, weiß ich nicht - das können Dir die Admins sagen.
Sind denn nur die neu angelegten Seiten nicht zu sehen, oder auch die, bei denen es bisher funktioniert hat?
Ansonsten probier es halt mal auf die brachiale Tour, falls Du noch nicht so viel gebaut hast, und geh auf „Zeitstrahl Daten“ (das kleine Zahnrad oben rechts) und klick auf „Alle Zeiten zurücksetzen“ - entweder nur im aktuellen Handlungsstrang oder in allen. Das ist quasi der „Reset“-Button.
Wenn Du das gemacht hast, haut er alle Zeiten platt und ordnet einfach nur die bisherigen Kapitel schematisch hintereinander an.
Dann kannst Du, ebenfalls in „Zeitstrahl Daten“ das Datum eintragen, an dem Deine Story beginnt (nicht vergessen: Immer auf „Setzen“ oder „Übernehmen“ klicken, sonst macht er nichts - vielleicht liegt’s auch daran? Darüber bin zumindest ich am Anfang manchmal gestolpert :roll_eyes:).
Dann kannst Du - im Zeitstrahlfenster - mit rechter Maustaste auf Dein zweites Kapitel gehen und mit der Option „Alle nach rechts auswählen“ den Rest Deiner Geschichte markieren. Dann kannst Du das zweite Kapitel dahin schieben, wo es zeitlich beginnt (z.B. am nächsten Tag), dann „greifst“ Du mit der Maus das dritte Kapitel und schiebst es so weit nach rechts bis es zeitlich beginnt, dann das vierte, usw.
So mache ich das inzwischen. Ich stand mit dem Zeitstrahl auch lange auf Kriegsfuß, obwohl das ein wirklich praktisches Tool ist, das ich inzwischen sogar zum Plotten verwende, weil man Kapitel und Szenen auch dort anlegen kann.
Es gibt drei Zeitstrahl-Tutorials auf YouTube, da wird alles sehr gut erklärt, u.a. auch die Zeitrafferfunktion. Damit kannst Du Rückblenden bauen oder Epiloge, die erst 20 Jahre später spielen. Das sind dann aber schon die „höheren Weihen“… :smirk:
Viel Spaß beim Tüfteln - es ist kein Hexenwerk!

VG
Berlinschreiber

Das ist eine Demo-Einschränkung und geht natürlich weg, wenn man die Vollversion hat.

1 „Gefällt mir“