deformiertes Inhaltsverzeichnis

Hi allerseits,

ich kämpfe noch immer mit dem Thema Inhaltsverzeichnis. Ich komme einfach nicht weiter. Ich habe
mittlerweile das Inhaltsverzeichnis neu angelegt, aber der Fehler muss woanders liegen.

Fehlerbild:
Das erstellte Inhaltsverzeichnis beginnt ab (derzeit) Punkt “2.2.2. Datenanalyse” meiner Masterthesis damit, die Seitennummer der betreffenden Überschrift erst nach einer Leerzeile zu schreiben und dann auch am Anfang der Zeile.

Bsp.:
2.2.2 Datenanalyse [hier sind weder Tabulatorzeichen noch irgendwelche anderen Zeichen]
…(simulierter Tabulator bis zum Zeilenende, ohne Punkte oder ähnliches)…
17

Bildhaft:

2.2.2 Datenanalyse

17

Beispiel Ende.

Dieses Phänomen zieht sich bis zum Ende des Inhaltsverzeichnisses. Interesant: wenn ich der Überschrift im Inhaltsverzeichnis ihr identisches Format zuweise, korrigiert sich der Fehler. Jedoch hält das manuelle Verändern nur bis zur nächsten Speicherung.

What to do? Vor allem da die Zeit drängt und ich bis Mittwoch, spätestens Donnerstag in Druck gehen sollte.

LG, Sebastian

Edit: Durch Löschen der ersten dieser deformierten Überschriften hat sich das gesamte Inhaltsverzeichnis wieder zu einer vernünftigen Form geschüttelt. Ich vermute, das Thema “Sprungmarken” werde ich mir mit etwas Zeit anschauen müssen.

Frage am Rande: Wie kann man Inhaltsverzeichnisüberschriften mit einem Tabulator einrücken?

Im Inhaltsverzeichnis (Cursor in die entsprechende (Format)zeile setzen), oben am Tabulatorzeichen (Seitenzahl). Doppelklick drauf.
Anschließend die folgende Abfrage beachten.

Lieber AndreasB,
danke für die schnelle Info. So habe ich nun denn die Dialogbox “Tabulator einstellen” gefunden und für die Füllzeichen des Tab genutzt.

Wie aber kann ich die Unterpunkte eines Kapitels, also ab Überschriftformat 2 (1.1 oder folgend 1.1.1) jeweils etwas eingerückt (Einzug vergößern) von linken Seitenrand im Inhaltsverzeichnis angeben? “Meine” Inhaltsverzeichnisüberschriften wollen das nicht.o_O

Bsp. aktuell:

  1. Überschrift
    1.1 Die Idee dahinter
    1.2 AoB

Bsp “gewünscht”:

  1. Überschrift
    [INDENT] 1.1 das geht doch sicherlich einfach
    [INDENT] 1.1.1 wer suchet der findet[/INDENT][/INDENT]

Freundliche Grüße,
Sebastian

Ein Versuch, an was es liegen könnte:
Normalerweise wird bei jeder Aktualisierung das Inhaltverzeichnis neu formatiert (mit den vorgegebenen Formaten).
Um eigene Formate zu verankern, ist es wichtig, bei den entsprechenden Überschriftsformaten im Reiter “Überschrift/Aufzählung” unter “Format im Inhaltsverzeichnis” das eigene (am besten selbst benannte) einzutragen. Dann sollte das eigentlich funktionieren.
Und dann müssten sich alle diese Formate einzeln einstellen lassen.

Ebenfalls im Inhaltsverzeichnis selbst.
Einfach die entsprechende Zeile mit dem Cursor belegen und oben links in der Tabulatorzeile den kleinen Punkt über dem Dreieck verschieben. Nachfolgende Abfrage beachten. Die jeweiligen Überschriften im weiteren Dokument werden dabei nicht verändert.
Inhaltsüberschriften sowie normale Überschriften haben jeweils eine eigene Formatvorlage. Zu sehen, wenn man im Auswahlfeld der Formatvorlagen - unten - auf ‘Alle Formate anzeigen’ stellt.