dbase Frage Nr.2, Tabellenabfrage

Hallo,

hier habe ich auch schon die nächste Frage bei meiner Datenbank. Ich habe einen Datenbestand importiert mit ca. 23.000 Artikel. Von diesen Artikeln sind aber schon 20.000 verkauft und haben im Datenfeld L_aus:Typ Datum, ein Ausgangsdatum, wenn nicht ist Feld leer.

Ich möchte nun in eine Auftragstabelle einen noch vorhandenen Artikel einbuchen. Dazu möchte ich die Lagertabelle filtern, dass mir nur vorhandene Artikel angezeigt werden. Gebe ich nun in die Suchzeile L_aus ein, werden mir alle verkauften Artikel angezeigt. Diese Suche geht in Sekundenbruchteilen. Auch wenn ich in der erweiterten Suche in der Forelabfrage einfach L_aus eintrage, geht das augenblicklich.

Gebe ich aber z.B. als Abfrage L_AUS==“” (gesucht alle Datensätze ohne Ausgangsdatum) dauert es fast 1 Minute, bis die Abfrage durch ist. In dieser Zeit zeigt Papyrus keine Rückmeldung. Ich vermute einfach mal, dass ich die Abfrage falsch stelle, finde aber im Handbuch keine Hilfe dazu. Das Ergebnis der Abfrage stimmt zwar, dauert halt viel zu lange.

liebe Grüße

Wolfgang

Aw: dbase Frage Nr.2, Tabellenabfrage

Hallo Wolfgang,

Du hast das schon richtig gemacht. Alternativ kannst Du mal “NOT L_AUS” versuchen, dabei aber bitte

den Formelknopf anschalten.

Wenn das weiterhin auftritt, mußt Du Dich an den Support wenden. Ulli kann vielleicht in Deiner

Originaldatei etwas finden.

Aw: dbase Frage Nr.2, Tabellenabfrage

Ich habe deinen Vorschlag mit anderen Tabellen ausprobiert und es funktioniert! Habe als Übeltäter die Relationen ausfindig gemacht. Ohne funktioniert es, wie es soll.

Ich schiebe mal eine zweite Frage an dieser Stelle hinterher. Ich möchte ja als Vorauswahl nur alle vorhandenen Artikel im Lager anzeigen lassen, danach dann eine genauere Selektion über die Suchzeile. Kann man irgendwie eine feste Vorauswahl im Formular vorgeben, bzw. eine gespeicherte Suche mit der Suchzeile kombinieren?

liebe Grüße

Wolfgang

Aw: dbase Frage Nr.2, Tabellenabfrage

Du kannst zwei Suchen in der Suchzeile mit AND verknüpfen. Dann arbeitet die zweite Suche schon mit der eingeschränkten Anzeige.

Aw: dbase Frage Nr.3, Tabellenabfrage

noch ein Nachtrag dazu: Nach Löschung der Relationen habe ich mir noch einmal die Datenfelder der zu verknüfenden Tabellen angeschaut. Die Lagertabelle hat über dbf-Import Festkomma5 Format mit vorgegebener Werte-Länge bekommen. Das habe ich geändert und danach funktionieten auch die Suchabfragen ala NOT L_aus usw.

Nun habe ich noch eine Weitere Frage:

Ich linke in meiner Auftragstabelle einen Artikel aus meinem Lager, Name und VK werden in Auftrag übernommen. Nun möchte ich in der Tabelle Lager gleichzeitig dem Artikel ein Ausgangsdatum (SYSDATE) verpassen. Wie steuer ich denn die Tabelle Lager an, wenn ich gerade einen Datensatz in Tabelle Aufträge bearbeite?

Oder anders ausgedrückt, gibt es eine Möglichkeit dem verlinktem Datensatz Werte zuzuweisen?

liebe Grüße aus Rhede

Wolfgang

Aw: dbase Frage Nr.3, Tabellenabfrage

Nein, das wäre eine m:n Relation. Papyrus beherrscht zur Zeit nur 1:n Relationen (in eine Richtung, nicht zurück). Es ist auch ungewiss, wann das mal erweitert wird, für unseren Schwerpunkt Schriftstellerei hat das keine so sonderlich hohe Priorität.

Aw: dbase Frage Nr.3, Tabellenabfrage

Man kann in Papyrus auch m:n-Relationen nutzen, indem man sie klassisch in zwei 1:n-Relationen aufteilt (mithilfe einer dritten Tabelle). Ich habe eine Datenbank, bei der ich das nutze, aber sie ist zugegebenermaßen umständlich zu benutzen.