DB Report mit Rechenfeld- und Darstellungs- Problemen

Adress DB Versuch.zip (115,7 KB)

Wenn ich bei der angehefteten Datenbank „Adress DB Versuch“ den Report " Ausgabe Eigentümer Liste mit Mailadresse" ausführe, sollte bei den geraden Nummern in der Spalte „Verhältnis“ jeweils „Vermietet“ eintragen.

Da das Feld mit der Formel: IF (A2 = F2) THEN „Eigentum“ ELSE „Vermietet“ definiert ist.
Im Report wird aber die Formel nicht automatisch angepasst (also jeweils die Feld Referenz (A2 = F2) der Zeile angepasst),

Kann das umgangen werden? oder ist es ein Bug ? oder ist Papyrus dazu nicht fähig?

Bei der Ausgabe der kompletten Datenbank gibt es am Seitenende ein Darstellungs Problem.

Das scheint mir ein Bug zu sein…

Oder was meint Ihr?

Gruss aus CH

Die Anpassung der Formel in den darunter liegenden Zeilen erfolgt beim direkten Bearbeiten der Tabelle, aber nicht bei der Erzeugung eines Reports.

Du könntest den generierten Report nachbearbeiten, indem du die gesamte Verhältnis-Spalte auswählst, dann den Rechenfeld-Dialog öffnest (Cmd-5 bzw. Strg-5) und auf Übernehmen klickst.

Alternativ kann der Eintrag bei Verhältnis direkt aus den Datenfeldern berechnet werden. Lösche die Formel in der Reportvorlage und füge im Feld Verhältnis ein Datenfeld mit folgender Formel ein:

IF (Haus == Strasse) THEN 'Eigentum' ELSE 'Vermietet'

Das passiert manchmal bei geteilten Tabellenfeldern. In deinem Fall könntest du die Teilung in der Reportvorlage rückgängig machen und die beiden Nummern einfach durch Enter getrennt eintragen lassen.

Alternativ wählst du im generierten Report die letzte Tabellenzeile auf der ersten Seite und die unvollständige Zeile auf der nächsten Seite aus und wählst Absatz > Zeilen zusammenhalten.

Danke für die Antwort.

image

Funktioniert so nicht.

Habe es noch versucht in der DB das Feld "Verhältnis " als Rechenfeld so zu definieren. klappt aber so auch nicht.

Indem Fall ein :spider: kann man mit leben … sollte aber nicht sein müssen.

werde mal nacharbeiten.

Ich vermute, dass du die Formel in den Rechenfeld-Dialog eingegeben hast, der aber nichts von den Datenfeldern weiß. Kopiere z.B. das Datenfeld „Haus“ aus der ersten Spalte in die Spalte „Verhältnis“, mach einen Doppelklick darauf und setze die Formel im Datenfeld-Dialog ein. Dann klappt es.

Ausgabe Eigentümer Liste mit Mailadresse-x.pap (7 KB)

1 „Gefällt mir“

:wink:- gewusst wie … das muss ich mir noch zu „Hirn“ füren das im Datenfeld Dialog formeln in Tabellen auch funktionieren. Sogar besser…

Besten Dank.

Du kannst dich dann auch direkt auf dein Datenbankfeld beziehen:

IF (Verhältniss = 'Bewohnt durch Eigentümer') THEN 'Eigentum' ELSE 'Vermietet'

Klappt auch.