DB-Report: Ausblenden von optionalen Feldern?

Hallo zusammen,

ich experimentiere immer noch mit der Figuren-Datenbank und Reports.

Bei den Figuren habe ich einige Felder, die nicht immer gefüllt sind. Wenn ich nun im Fließtext-Report einen Text a la „Aussehen:“ spendiert habe (vor der Referenz des eigentlichen Feldinhalts), wäre es eigentlich schöner, ich könnte den Text bei nicht gefüllten Feldern irgendwie ausblenden.

So was wie: IF FELD_GEFÜLLT(Feldname) THEN „Aussehen:“ ENDIF. Geht so was? Habe im Anhang des Handbuchs nichts gefunden.

Du kannst dir zunutze machen, dass ein leeres Feld den logischen Wert „falsch“ hat und ein gefülltes den Wert „wahr“:

IF Feldname 
THEN "Aussehen"
1 „Gefällt mir“

Danke, ich versuche das gerade, aber die Befehle „IF“ und „THEN“ aus dem PAP-Dokument für den Report werden einfach mit ausgegeben. Übersehe ich irgendwas? Wo spezifiziert man das?

IF und THEN müssen im Datenfeld-Fenster eingegeben werden, nicht im normalen Fließtext.

1 „Gefällt mir“

Danke, jetzt tut’s. :tada: Wollte gerade meckern, wo das denn steht, aber nach einer Suche nach „THEN“ im Handbuch bin ich fündig geworden.

Danke nochmal. Falls jemand darüber stolpern sollte, in der PA-Hilfe steht folgendes:

Bei mir hat es mit eckigen Klammern nicht funktioniert, sondern nur so:
CR

Ich brauchte das, weil sonst bei leeren Datenfeldern lauter Leerzeilen im Report waren, eine pro leeres Datenfehlt. Jetzt habe ich keine CRs mehr im Report-Dokument; statt dessen füge ich sie nur noch ein, wenn das Datenfeld auch gefüllt wurde.