Datumsformat

Hallo,

ich möchte hier den Wunsch vorbringen, beim automatischen Einfügen eines Datums, auch den Wochentag integriert zu haben.

Unter “STRG+#” finden sich nur Formate ohne Wochentag, wenn ich das richtig erkannt habe.

Mein Wunschformat wäre:

Wochentag, TT. Monat JJJJ - also zum Beispiel “Dienstag, 1. Jänner 2013”

Aw: Datumsformat

Hallo basejumper,

ich fand deinen Betrag vom Januar noch unbeantwortet. Vielleicht liegt es daran, dass es keine befriedigende Antwort auf die Frage gibt.

Im Anhang habe ich ein Beispiel für ein ‚workaround‘ gemacht.

Die 1. Tabelle kannst du einfach so überall einbauen.

Die 2. Tabelle zeigt, wie du das mit dem Wochentag programmieren kannst, um sie zu nutzen. Ist halt etwas aufwendig.

Beachte: Die Tabelle ist ‚unsichtbar‘, wenn du ‚Ansicht wie Ausdruck‘ eingeschaltet hast.

Übrigens: Unter ‚Hilfe->Übersicht für Rechenfunktionen‘ findest du u.a. alle Befehle für die Erstellung von Reports oder zur Nutzung in Tabellen - seit Version PA 6 endlich vollständig!

Viel Spaß mit Papyrus Autor wünscht dir

S.G.

Datum_formatiert.pap (2.91 KB)