Datumsformat JJJJ

Ich wünsche mir drigend, das »aktualisierte Datum« im Format JJJJ ausgeben zu können, damit ich im Copyright-Vermerk meiner Dokumentenvorlagen nur das Jahr einfügen kann und nicht immer ein komplettes Datum ausgegeben wird.

Am besten wäre natürlich – wie einige andere Programme dies tun und wie es Papyrus schon bei der Numerierung von Überschriften und Listen vormacht – ein vom Benutzer selbst definierbares Format, das Standardkürzel (“JJ”, “JJJJ”, “M”, “MM”, “MMM”, "T, “TT”, “TTT”) usw. benutzt. Dann könnte sich jeder sein Datum nach eigenem Gusto zusammenbasteln. Dieser Wunsch wäre das Sahnehäubchen. :wink:

Das geht schon jetzt: Einfügen > Querverweis auf und dann im Formelbereich year(date) eingeben. Die Sahnehäubchenfunktionen kann man sich damit ebenfalls herbeizaubern.

Und wie bekomme ich das mit “Aktualisiertes Datum (immer neu berechnet)” hin? Wenn man ein solches in eine Dokumentenvorlage packt, dann wird es nämlich nicht immer neu berechnet, sondern nur beim Erstellen eines neuen Dokumentes auf Basis dieser Vorlage einmalig eingefügt. Genau das will man bei einem Copyrightdatum ja erreichen. Packt man einen Querverweis mit YEAR(CURDATE) in ein Dokument, so wird bei jedem Öffenen das aktuelle Datum eingefügt. Ein YEAR(CREATEDATE) käme dem schon näher, ist aber auch nicht sicher. Ulli hat an anderer Stelle beschrieben, dass “Aktualisiertes Datum (immer neu berechnet)” mit seinem jetzigen Verhalten in Verbindung mit Dokumentenvorlagen ganz bewusst so programmiert wurde, und das ist auch gut so. Nur, wie gesagt, das JJJJ-Format (oder ein selbst definierbares) fehlt noch.

Herzlichst

Man könnte es mit einem benannten Tabellenfeld erreichen:

  1. Ein Textobjekt anlegen (oder einen Notizzettel)

  2. Im Textobjekt eine Tabelle mit 1 Spalte und 1 Zeile anlegen

  3. Die Tabellenzelle benennen, z.B. als copyright_date

  4. In die Tabellenzelle den Platzhalter für das aktualisierte Datum einsetzen

  5. Das Textobjekt z.B. ins Klemmbrett verschieben oder “nur auf dem Bildschirm” sichtbar machen

An der gewünschten Stelle im Text kann man nun einen Querverweis auf den Ausdruck “year(copyright_date)” anlegen.

Liebe Leut!

Das klingt ja wie von hinten durch die Brust ins Auge. Aber es funktioniert. Ich habe den Text der einzelnen Tabellenzeile weiß gefärbt, sodass er im Ausdruck nicht erscheint. Danke für den Tipp. Und trotzdem die Bitte, vielleicht irgendwann demnächst das Datumsformat JJJJ (oder ein frei definierbares) einzuführen.

Herzlichst

Es geht auch einfacher:

Leg ein Textobjekt an, füg dort das aktualisierte Datum ein und verkleinere den Rahmen so weit, dass nur das Jahr sichtbar ist.