Datumseinstellung in der .pav-Datei

Hallo und guten Morgen,

mit welcher Voreinstellung muss ich das Datum in einem Vorlagen-Dokument einfügen, dass es bei jedem Aufruf das aktuelle Datum anzeigt? “Aktuelles Datum - stets neu berechnet” erschien mir am Logischsten, doch es zieht immer das Entstehungs-Datum, nicht das aktuelle.

Aw: Datumseinstellung in der .pav-Datei

Hallo,

ich nehme immer das “Datum der letzten Änderung”.

Weil sonst bei “aktuelles Datum”, wenn Du eine ausgefüllte Vorlage abgespeichert hast, und die später wieder aufrufst, wird auch dann das Datum geändert, und Du kannst nicht mehr das Originaldatum sehen.

…das Datum in der Vorlage zeigt übrigens solange das alte Datum, bis Du in der Vorlage was reinschreibst.

Grüße… Ali

Aw: Datumseinstellung in der .pav-Datei

Hallo Jens,

das ist schon der richtige Weg. Wenn du “Aktuelles Datum - stets neu berechnet” wählst, dann sollte nach Schließen und erneutem Öffnen der Vorlage (.pav Datei) das aktuelle Datum eingetragen werden. Aber ja, ich gebe akoch Recht, das Originaldatum ist dann nicht mehr zu sehen.

Aw: Datumseinstellung in der .pav-Datei

Funktioniert bei mir leider nicht. Werde mich mal an den Support wenden.

Aw: Datumseinstellung in der .pav-Datei

Ich bin zwar kein Hellseher, aber ich glaube zu wissen, was Du falsch machst:

Du musst die geänderte Vorlage auch als Vorlage definieren und/oder im definierten Vorlagenordner abspeichern.

Wenn Du die Seite normal speicherst, wird daraus ein ganz normales Dokument und dann funktioniert das mit dem Aktualisieren des Datums nicht mehr.

Grüße… Ali

Aw: Datumseinstellung in der .pav-Datei

Hm … doch. Hellseher. Denke auch, dass es das ist, Ali :smiley:

Aw: Datumseinstellung in der .pav-Datei

Ich werde mich wohl so durchwurscheln. Bislang sind alle Beschreibungen identisch mit meinem Vorgehen - allein der Fehler bleibt. Werde wohl weiterhin das manuelle Vorgehen vornehmen.

Aw: Datumseinstellung in der .pav-Datei

Hast Du in Einstellungen - Dokumente - Pfade einen Ordner bei “Vorlagen öffnen” eingetragen? Dort reinspeichern.

Oder im geänderten Dokument unter Dokument - Dokument Eigenschaften - Dokumenttyp - hier Vorlage angewählt?

Grüße… Ali

Aw: Datumseinstellung in der .pav-Datei

…und noch eine dritte Version: Wenn du das Dokument speichern willst ist im Speicherdialog unten “Papyrus.pap” voreingestellt.

In diesem Popup-Menu “Papyrus-Vorlage.pav” auswählen, das geht auch.

Es funktionieren alle 3 Versionen korrekt hier in WIN7 und Pap8

Das Datum der letzen Änderung wird allerdings erst während des Speichervorgangs geändert, das siehst Du dann erst, wenn Du das Dokument später nochmal öffnest. -Das war früher anders, da änderte sich das Datum schon beim Bearbeiten.

Grüße… Ali