Datumseingabe mit Tag, Füllwortliste alphabetisch

Guten Tag, liebe Papyrus-Gemeinde,

zwei Verbesserungsvorschläge

a) die automatische Datumseingabe sollte mit der Tagesangabe gekoppelt werden können. Montag, 11.01.2016

das wäre für einen Briefkopf, aber auch für andere Eintragungen hilfreich.

b) schön wäre es, wenn man die Füllwörterliste alphabetisch ordnen könnte.

Es kann aber auch sein, dass das schon möglich ist, ich nur nicht den richtigen Zugang gefunden habe.

Mit freundlichem Gruß

H. S.

Aw: Datumseingabe mit Tag, Füllwortliste alphabetisch

Dem Wunsch nach einer Datumseingabe mit Wochentag schließe ich mich an.

Diese Funktion würde ich auch dringend brauchen.

Ich habe diesbezüglich bereits vor langer Zeit meinen Wunsch geäußert, habe auch eine freundliche Zusage erhalten, doch der Wochentag ist leider immer noch nicht dabei.

Ich hoffe weiter!

Aw: Datumseingabe mit Tag, Füllwortliste alphabetisch

Das geht mit Einfügen/Querverweis. In das Formelfenster schreibt Ihr:

DAYNAME(DAYOFWEEK(CURDATE()))

und bekommt für heute “Dienstag” dabei raus.

Aw: Datumseingabe mit Tag, Füllwortliste alphabetisch

Danke für den Tipp, aber wenn ich mir das so recht überlege, bin ich dann doch schneller, wenn ich “Dienstag” hinschreibe.

Das ist nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle.

Aw: Datumseingabe mit Tag, Füllwortliste alphabetisch

Wenn ich das eh nur einmalig an einer bestimmten Textstelle brauche, bin ich *immer *schneller, wenn ich das einfach hintippe.

Es geht doch um Vorlagen, wiederkehrende Elemente etc. …

Aw: Datumseingabe mit Tag, Füllwortliste alphabetisch

Mir persönlich geht es um verschiedene Tagebücher, Briefe etc.

Mir ist nicht nur wichtig, wann was geschehen ist, sondern eben auch der damit zusammenhängende Stresspegel.

War’s ein Sonntag? War’s ein Wochentag?

Und dass soll möglichst am betreffenden Text stehen. Ich will da nicht immer Google bemühen müssen.

Abgesehen davon sieht ein Datum ohne Wochentag in einem förmlichen Brief fürchterlich aus.

Und auch in einem Tagebuch (bin nun mal von der Feder zum Computer gekommen).

Ich kann doch nicht bei jedem Datumseintrag in einem - mir noch dazu unbekannten - Formelfenster herumdoktern. Dann lieber wie bisher das Tagebuch in OneNote führen, an Word senden, und dann sie gehabt in meine Papyrus-Datei kopieren. Dann ist das Datum samt Wochentag drin, vollständig und schön.

Aw: Datumseingabe mit Tag, Füllwortliste alphabetisch

Du kannst Dir einfach einen Platzhalter mit einem Querverweis bspw. ins Klemmbrett legen, wenn Du das wirklich so oft brauchen solltest. Auch kein Problem. Oder ein Textmakro mit einer Mini-Datei definieren, die eben den Wochentag enthält, noch einfacher.

Aw: Datumseingabe mit Tag, Füllwortliste alphabetisch

Der Vorschlag mit dem Querverweis wird nicht funktionieren, weil die darin verwendete Funktion CURDATE immer das aktuelle Datum liefert und nicht das Datum, an dem Querverweis eingefügt wurde. Bei einem Tagebuch würden sich dann beim Öffnen alle Einträge aktualisieren und alle dasselbe Datum anzeigen.

Ein zusätzliches Format für den Datums-Platzhalter würde vermutlich helfen. Oder eine Mini-Datenbank, in der man das gewünschte Datum eingibt und per Report ins Dokument mit dem gwünschten Wochentag übernimmt.

Aw: Datumseingabe mit Tag, Füllwortliste alphabetisch

Da hast Du recht. Bei der Frage dachte ich zuerst an eine Briefvorlage und dafür hätte ich

natürlich gerne das aktuelle Datum.