Datum und Uhrzeit der letzten Änderung einfügen

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne im Header meines Dokuments automatisch Datum UND Uhrzeit der letzten Speicherung einfügen (da sich bei meinem Einsatzzweck mitunter relevant ist, ob z.B. die Version von 11:00 Uhr morgens oder die überarbeitete von 16:00 Uhr nachmittags). Leider scheint es unter »Einfügen – Datum, Seitenzahl etc…« nur die Möglichkeit des Datums zu geben. Übersehe ich irgendwas …?

Herzlichen Dank!

Momentan habe ich Folgendes getestet: Eine einzellige Tabelle erzeugen und darin in den Rechenfeld-Dialog gehen und “SYSTEMZEIT” eintragen. Da sich eine Tabelle anscheinend schlecht im Header platzieren lässt, wird die Tabelle im Text erzeugt, mit einem Namen versehen, z.B. mit “Uhrzeit” und als Geistertext versteckt. Nun im Header per Kontextmenü “Weitere variable Titel…” aufrufen und “Querverweis auf Sprungmarke/benanntes Tabellenfeld” und “Uhrzeit” auswählen.

Das funktioniert soweit, ist aber natürlich erstmal umständlich. Daher gut möglich, dass ich auch eine einfachere Möglicheit übersehen habe.

1 „Gefällt mir“

Hallo Waldfried,

vielen Dank für die Antwort – das werde ich mal ausprobieren. Schade, dass es anscheinend nicht einfach als Funktion geht, aber vielleicht kommt diesbezüglich ja noch was in einem Update / einer neuen Version.

Ich mache das seit Jahrzehnten über Querverweis->Beliebiger Ausdruck: Als Formel nur das Wort “zuletztgespeichert” eingeben. Liefert Datum und Uhrzeit der letzten Speicherung. Siehe auch Handbuch->Übersicht Rechenfunktionen->Rechner- und Anwenderdaten. (Papyrus Version 8.54).

4 „Gefällt mir“

Das hab ich jetzt mal ausprobiert – scheint super zu funktionieren. Vielen Dank noch mal euch beiden!

1 „Gefällt mir“

Sehr schön. Das ist Abschnitt 22.2.13. Ich hatte nur bis “22.2.11 Zeit- und Datumsformat-Operationen” gelesen …

Warum das? Im Kopf- und Fußbereich kann man Tabellen genauso anlegen wie im normalen Textbereich auch.

Hab ich versucht, aber meine (Minimal-)Tabelle hat sich nur ganz eigenwillig in den Kopfbereich eingefügt und ließ sich nicht unabhängig vom Kopfbereich als übergeordnetem Objekt markieren und verschieben. Einziger Ausweg scheint mir noch zu sein, im Kopfbereich ein Textobjekt zu erzeugen und die Tabelle da hineinzusetzen; dieses Textobjekt mit der Tabelle drin ist dann verschiebbar.

Ah, verschiebbare Tabellen. Die gehen auch im normalen Textbereich nur über den Umweg der Textobjekte. Wozu wolltest du sie verschieben, wenn dort nur die Systemzeit angezeigt werden sollte?

Weil da auch eine Seitenzahl und das Datum stand, damit vertrug sich die Tabellenzelle irgendwie nicht, ich habe daher versucht, sie irgendwie zu „bändigen“. – Vielleicht veranschaulicht mein etwas chaotisches Probierdokument, was ich meine; sie enthält neben der „nackten“ Tabelle auch dieselbe in Textobjekt und die Lösung von FDK.

Kopfbereich-Tabellenzellen-Test.pap (5.63 KB)