Datum-Ausgabe mittels Datenbank

Ein triviales Problem, doch ich finde in der Anleitung die entsprechende Anweisung nicht. Ich habe ein Feld, Datentyp “Datum”, Wenn ich einen Report mache erscheint das Datum mit dem Format JJJJMMTT. Ich hätte aber genau das Format, wie in der Datenbank TT.MM.JJ mit Wochentag.

Für einen entsprechenden Hinweis… vielen Dank

Markus Mall

Hallo Markus.

Ich arbeite hier mit einen anderen Betriebssystem als Du.

Aber vielleicht läßt ja Dein BS mit sich reden …

Ach, ich sehe gerade - auch noch mit Wochentag-Anzeige. Na da muss dann noch die CheckBox aktiviert werden.

BASE_Datum_TTMMJJJJ.pap (221 KB)

Danke lieber Gerd,

gehen wir mal davon aus, dass es mit dem Betriebssystem gar nichts zu tun hat. Du hast, wie das Bild zeigt, die Ausgabe in einer Tabelle eingerichtet. Da ist es wahrscheinlich kein Problem, denn das Tabellenfeld lässt sich ja separat mit einem Format definieren. Wie aber ist es “außerhalb” einer Tabelle?

Grüße!

Markus Mall

Hallo Markus.

DAYNAME(SYSDATE) + ', ’ + DAYOFMONTH(SYSDATE) + '. ’ + MONTHNAME(SYSDATE) + ’ ’ + YEAR(SYSDATE)

Das bringt Dir:

Donnerstag, den 17. April 2008

Nicht geprüft.

Lieber Gerd,

wau!!! Gut, im Überfliegen der Online-Hilfe war die Ahnung eines Gedankens für diesen Weg. Aber zu “absurd” schien mir diese Lösung - müsste doch viel einfacher gehen; dachte ich. Zumindest bin ich beruhigt, dass ich wohl nicht allzu fahrlässig mit der “Gebrauchsanweisung” sprich Online-Hilfe umgegangen bin. Jetzt heißt es auszuprobieren, ob es auch funktioniert. Wenn, dann kann ich gut weiterarbeiten

Auf jeden Fall: DANKE!

Markus Mall

…und es FUNKTIONIERT! Wenn man es weiß, sogar auf eine brilliante Art einfach. Toll!?

Markus Mall

Hmm, von “brilliant einfach” habe ich eine andere Vorstellung. Ich bin über dieses Datumsproblem bei der Reporterstellung auch schon vor einiger Zeit gestolpert und habe es mit den gleichen Funktionen gelöst – aber elegant fand ich es nicht.

Lieber Andre Leistner,

Okay…kann ich auch nachvollziehen. Was mich da so begeisterte war, einerseits eine Lösung zu haben, zweitens, weil man dadurch relativ frei ist, mit verschiedene Formatierungen arbeiten zu können. Die Form (So, xxx) hat dann aber doch einiges an “Formelaufwand” gebraucht.

Tatsächlich war ich dann doch verwundert, dass die Datumausgabe unmittelbar von der Datenbank übernommen wird, wenn das “Datenfeld” nicht in einer Formel steht.

Eigenartig