Datensatztabelle Figuren drucken

Liebe Wissende,

mich interessiert brennend, wie ich die Tabelle mit meinen Romanfiguren komplett ausdrucken kann?

Habe es nur geschafft, die einzelnen Datenblätter problemlos und schnell auszudrucken.

Bin sehr gespannt, was ich übersehen habe.

krimischmitz

Aw: Datensatztabelle Figuren drucken

Hallo krimischmitz

Das Zauberwort heisst “Report”

Lege ein neues Dokument an und füge eine Tabellenzeile ein mit der entsprechenden Spalten anzahl der benötigten Datenfelder.

Wenn gleichzeitig die entsprechende Datenbank geöffnet ist kannst du nun mit “rechtsklick” in das entsprechende Tabellenfeld durch Einfügen → Datenfeld, auswählen welches Datenfeld darin eingetragen(verlinkt) werden soll. Das in jeder spalte entsprechend wiederholen, bis alles eingetragen(verlinkt) ist.

Mit entsprechender vormatierung im Tabellenfeld kann die Darstellung beeinflusst werden.

Speichere das Dokument ab als *pap das ergibt die Reportvorlage.

In der Datenbank das Report Icon anklicken und dort durch “Datei hinzufügen” das erstellte Dokument einfügen.

Rechts kann dann ausgewählt werden welche Datensätze eingefügt werden sollen.

Zur richtigen Darstellung und Ansicht lohnt es sich bei Papyrus vielmals mit rechtsklick zu schauen “was kann ich alles von hier aus einrichten/einstellen”

Hoffe das ich dir auf die schnelle helfen konnte.

Aw: Datensatztabelle Figuren drucken

Danke - für deine schnelle Antwort, Alex. Leider habe ich es nicht hinbekommen. Das ist mir für den Anfang zu kompliziert.

Gibt es keine einfachere Lösung?

Bei den einzelnen Karteikarten/Datenblättern der Figuren konnte ich es mit einem Rechtsklick auf den oberen Seitenrand lösen, weil dann das Kontextmenü “Eingabeformular drucken” erschien.

So etwas wünschte ich mir auch für die *Liste *der Figuren. Müsste machbar sein, oder stelle ich es mir zu einfach vor? :cool:

Lg

krimischmitz

Aw: Datensatztabelle Figuren drucken

Wenn man sich einmal einen Report angelegt hat - oder unseren beigelegten Report benutzt - ist das eine 2-Klick-Angelegenheit …

In der Figuren-Tabelle auf “Report” und “Report ausführen” drücken, das war’s schon …

Aw: Datensatztabelle Figuren drucken

Aw: Datensatztabelle Figuren drucken

Bevor ich weitere Fragen stelle, die womöglich aus dem Handbuch hervorgehen, lese ich es erst einmal gründlich durch. Könnte man nicht ein Begriff-Addendum anfügen? Oder habe ich das womöglich übersehen.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende.

Krimischmitz

Aw: Datensatztabelle Figuren drucken

Bitte mal erst lesen - eigentlich werden keine Fachbegriffe vorausgesetzt, im Gegenteil, es wird immer alles ausführlich, auch einführend, erklärt.