Datensätze dauerhaft markieren

Ich benötige regelmäßig eine gleichbleibende Datensatzauswahl für verschiedene Reports.
Gibt es die Möglichkeit, eine Vorauswahl dauerhaft zu speichern?
Das würde mir ersparen, jedesmal erst die Datensatzauswahl vorzunehmen.
Wenn nicht, schlage ich im Report-Dialog unter “nur markierte” einen zusätzlichen Button “nur Vorauswahl” vor. Damit wäre ein Arbeitsgang für mich gespart.

Seneca

Ich verstehe nicht ganz, was mit „Vorauswahl“ gemeint ist, wenn es nicht die „Markierten“ sind. Das Ergebnis einer Subabfrage? Dann sind es im Report-Dialog „Alle in Liste“. Wobei sich Suchabfragen ja „ablegen“ und so jederzeit aufrufen lassen.

Bevor ich im Report-Dialog “markierte Datensätze” anklicken kann, muss ich sie vorher einzeln in der Datenbank markieren, oder?
Ich habe jetzt die Funktion “Auswahl als Untermenge setzen” entdeckt. Das ist eine Möglichkeit. Dann kann ich natürlich beim Report “Alle in Liste” wählen.
Nur möchte ich, dass diese Untermenge beim nächsten Aufruf der Datenbank mit einem oder wenigen Klicks wieder herstellbar ist.

Ich weiß nicht, ob das mit einer abzulegenden Suchabfrage geht, weil die betreffenden Datensätze bei mir kein gemeinsames Kennzeichen haben.
Dann müsste ich bei jedem Datensatz ein neues Feld generieren, in dem ich ein gemeinsames Kennzeichen setzen und bei Änderungen wieder wegnehmen kann.

Seneca

Eins verstehe ich bei Deinem Problem noch nicht. Du möchtest eine bestimmte Anzahl an Datensätzen an Reports zur Ausgabe senden.
Dazu machst Du eine Vorauswahl, soweit ist noch alles verständlich, aber: Du machst eine Vorauswahl aus Datensätzen, die kein gemeinsames Kriterium haben? Anhand was wird denn dann bestimmt, ob der Datensatz in den Report kommen soll oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Einfache Lösung: Selektions-Datenfeld hinzufügen, anklicken und speichern. Im Report das Kriterium wählen + ausgeben lassen :wink: :slight_smile:

Es geht um eine Liste von Mitarbeitern, die aktiv oder im Ruhestand sind.

Genau, damit habe ich gerechnet, wenn es denn keine Möglichkeit gibt, eine aktuelle Markierung von Datensätzen zu speichern.
Dann werde ich eben ein Selektions-Datenfeld ergänzen.

Dann kannst Du das noch einfacher machen wenn es um Ruhestands-Daten geht!
Datum des Ruhestandsbeginns (ausscheiden aus der Firma) eintragen und der Report fragt dann den Zeitpunkt ab. Wer ist zu dem Datum im Ruhestand und wer ist noch aktiv. Wenn Du das korrekt pflegst, dann kannst Du damit auch Mitarbeiter sehen, die die Firma verlassen haben.
Alle wo im Datum des Ausscheidens aus der Firma nix drin steht arbeiten noch dort :wink:
In SQL hätte ich das ruckzuck programmiert :wink: