Datenlisten erzeugen, Dubletten ausschließen

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ein Wareneingangsbuch enthält Datensätze, die (unter anderem) aus dem Lieferanten, dem gelieferten Artikel, Datum, Preis und Rechnungsnummer dazu bestehen. Da immer mehrere Artikel in einer Rechnung stehen, ergibt also 1 Rechnung mehrere Datensätze. Ich suche jetzt einen Listen-Report, der eigentlich nur die Rechnungsnummer und das Datum und den Lieferanten ausgibt, als chronologische Liste. Und dabei soll natürlich nur EINE Zeile pro Rechnungsnummer erscheinen, die Artikel interessieren nicht. Es geht darum, eine Kontroll-Liste auszugeben, nach der man prüfen kann, ob alle Rechnungen des Zahlungsverkehrs auch wirklich erfaßt wurden.
Wahrscheinlich wird es irendwie eine Bedingungsformel geben, nach der der Loop weiterspringt, wenn er auf einen Datensatz mit gleicher Rechnungsnummer wie dem vorhergehenden trifft. Aber ich krieg´s nicht hin.
Danke für Hilfe

Hallo Windm
Du hast da eine Knacknuss. Denn ohne genauere Angaben über Aufbau und verknüpfung der gesamten Datenbank und Ihrer Felder und Datensätze ist es schwer eine Idee zu haben wie das gehen soll.

Hast du nicht pro Rechnungsnummer ein Feld in dem das Total oder Datum oder Liferant steht (ein Feld das es pro Rechnungsnummer nur einmal gibt?

Ist natürlich wie gesagt, geraten ins blaue hinaus.

Eine Idee für die Programmierung eines Reports habe ich dazu schon! Nur das lässt sich hier im Forum nicht ohne Weiteres darstellen. Dazu benötige ich doch etliche Details. Melde dich mal bei mir über Persönliche Mail. Dann schauen wir mal, wie wir das machen könnten.
Grüße aus dem Norden
Gutie

Also es ist ein ganz einfache Datenbank, die hänge ich mal auszugsweise dran. An den Formelfehlern braucht man sich nicht stören, das sind die abgebrochenen Relationen zu den Lieferantenpreislisten. Die angehängte Datenbank besteht im Prinzip aus den Lieferscheindatensätzen verschiedener Lieferungen, also pro Artikel ein Datensatz, pro Lieferung natürlich mehrere. Die Datenbank ist natürlich viel größer, aber zur Demonstration reicht der Auszug.
Das Problem: es gibt halt manchmal Schlunz-Lücken, daß also ein Lieferschein nicht erfaßt wurde. Ich will dann mithilfe der Bankbuchungen/Rechnungsnummern aus der Fibu das schnell prüfen können.

Es soll hinterher immer EINE Zeile pro Rechnung/Lieferschein da stehen, dann die folgene Rechnung etc. Eben keine Dubletten.

WE Testbank.pb (3.89 KB)

WE Testbank.pb (3.89 KB)

Hallo Windm,
im Anhang findest du einen Report, der beispielhaft hoffentlich das tut, was du dir wünscht (wenn ich denn alles richtig verstanden habe:))
Kurze Rückfrage: mit welcher Version von Papyrus arbeitetst du eigentlich? ich sehe, dass du noch dem guten alten Atari-Zeiten (1ST-Base war meine Einsteigerdatenbank!) etwas abgewinnen kannst! Aber das machst du doch wohl eher zum Spaß, oder?
Normalerweise hast du doch Papyrus inter WIN laufen, oder?

WE_TEST_pb.zip (6.3 KB)

Hallo, Danke!
Aber: da sind ZWEI PAP/Übersicht-Dateien beigelegt, die 4kB-Datei verlangt ein Passwort, die andere meckert am Format.
Komme also nicht weiter (Papyrus 8.08) - ich schlunze ein bischen die Updates.
1StBase? Ja, meine ganze Lohnbuchhaltung arbeitet damit seit Jahrzehnten, genauso wie die Finanzbuchhaltung (1StMio) und Tabellekalkulation LDW (komplett Makro-gesteuert). 1StBase war wirklich großartig, schade, daß da nichts mehr dran gemacht wurde. STemulator fürLDW und MagicPC für den Rest. Geht alles anstandslos. Und mit der Tabelle arbeiten ein haufen Leute - never change a running system.

[FONT=-apple-system]Hier noch einmal für alle der Report - jetzt hoffentlich ohne Passwort.

WE Testbank ÜBERSICHT v20.pap (3.25 KB)

Hallo, danke. Macht er im Prinzip, aber ich bin zu blöd, das zu verstehen. Die Zeile
+´rn=´//variable … verstehe ich nicht. Und es sind soviele Leerzeilen darunter in der Ausgabe.

Dies dient nur als Kontrollausgabe, was in der Variablen ‚rn‘ steht.
Bitte beachte, dass du dir in der Test-PB die variable ansiehst (Datenbank>Eigenschaften>Variablen), um auch deine eigentliche Datenbank damit ‚auszurüsten‘, denn sonst geht der Report nicht!
Und schaue mal in die von mir begonnene Unterhaltung…

Bitte den Report im Bearbeitungsmodus lesen!