Datenbankverknüpfung

Hallo zusammen :cool:

Als Newbie ist man ja erst mal froh, zugelassen zu werden :thumbsup: , aber ich weiß ja, wofür es gut ist.

Also meine Frage, mit der ich trotz langem Suchen und Lesen des Manuals nicht klar komme:

Ich habe eine Textdatei, in der ich ein markiertes Wort im Kontextmenü der Maus drei verschiedenen HyperOffice-Links zuordnen kann : Char., Ort, Artef… In einer anderen Datei möchte ich auf dieselben datenbanken zu greifen. Leider zeigt mir das Kontextmenü aber nur HyperOffice-Links-Char… Wie bekomme ich die anderen in die Maus???

Vielleicht kann jemand helfen, das wäre prima und danke voraus.

Du must in den Dokument-Eigenschaften → HyperOfficeLinks die anderen Tabellen ebenfalls verknüpfen, dann erscheinen sie auch im Kontextmenü.

Hallo, Dank Dir erst mal Oliver :slight_smile:

Aber… :rage: Wenn ich darüber gehe muß ich ja die verknüpften Dateien wählen. Da wo es funktioniert steht da:

Tabelle Charaktere in HdMCharaktere.pb

Tabelle Artefakte in HdMCharaktere.pb

Tabelle Orte in HdMCharaktere.pb

In der Datei, wo es nicht funktioniert (im selben Ordner übrigens) steht nur:

Tabelle Charaktere in HdMCharaktere.pb

und wenn ich versuche über eine Datei auszuwählen, ist da keine und wenn ich dann den Text eingebe z.B. Artefakte in HdMCaraktere.pb dann steht da immer „Tabelle in Artefakte in HdMCharaktere.pb“ und das funktioniert nicht. :zipper_mouth_face:

Das nervt im 10. Versuch und ich weiß nicht, was ich falsch mache. Eine Artefakte.pb finde ich nirgendwo

Hallo nochmal :laughing:

Es geht noch etwas komplizierter! Man muß erst in der Charakterdatenbank über Tabelle die Artefakte oder die Orte öffnen. Dann erst kann man über die Hypertext-Verlinkung mit dem breiten Button „Obenstehende …“ den Text kreieren.

Das steht so wohl auch nirgenwo :confused:

Jedenfalls dennoch danke

Hm na ja, doch schon - das steht sogar schon im passenden Dialog:

„Verknüpfte Datenbank-Tabelle:thumbsdown: für HyperOffice Links:“

oder noch einfacher:

„Oberstes Datenbankfenster zuweisen (Charaktere in Charaktere.pb)“

Klickt man auf „Hilfe“, steht da auch:

„… verknüpfen Sie diese gleich mit den passenden Datenbank-Einträgen einer Papyrus Base Datenbank-Tabelle“.

Kann ja gut sein, dass man erst einmal die Datenbank mit den darin enthaltenen Tabellen verwechselt, in der Logik, wenn man an diese Funktion rangeht - aber stehen tut’s da alles schon richtig.

„Also gut :astonished:, unentschieden!“ :scream: