Ich habe mir eine Urteilsdatenbank erstellt. Dort erfasse ich Gerichtsentscheidungen nach Gericht, Datum Aktenzeichen. Dummerweise habe ich für jede dieser Rubriken ein eigenes Feld angelegt (warum weiß ich selbst nicht mehr).
Beim Ausdrucken von Reports war das noch kein großes Problem, denn da konnte ich in der Vorlage einfach alle drei Felder hintereinandersetzen.
Nach einigen Tausend Urteilen fange ich nun aber an, diese untereinander zu verknüpfen. Ich erfasse also bei einem neuen Urteil in einem Feld “ebenso” oder “anders” passende Entscheidungen zum selben Thema, die ich wiederum aus meiner Datenbank verlinke. Da ist diese dreiteilige Erfassung extrem nachteilig, den ich will beim Verlinken das komplette Urteilszitat (Gericht, Datum, Aktenzeichen) mit einem Klick erfassen.
Frage also: Kann ich drei getrennte Datenbankelder - nachträglich - irgendwie vereinen zu einem einzigen Feld?
Das ist nicht dumm, sondern genau der richtige Weg zu einem sauberen Datenbankdesign.
Wie genau führst Du die Verlinkung mit den Fehlern „ebenso“ und „anders“ durch?
Bei der Verlinkung als Relation wäre das gegeben, denn durch die Relation hat man Zugriff auf alle Datenfelder, die zu einem Datensatz gehören. Allerdings muss man sich ein wenig Gedanken machen, wo genau die Verlinkung erfolgt (in welcher Tabelle) und wie sie später genutzt werden soll, weil Papyrus z.B. bei der Report-Erstellung bestimmte Einschränkungen hat, die man berücksichtigen muss.
Du könntest ein zusätzliches Datenfeld anlegen, das eine Rechenformel enthält. Mit der Rechenformel werden Gericht, Datum und Aktenzeichen und zu einer Gesamt-Zeichenkette zusammengefasst.
Ui … danke schonmal.
Mit “Verlinkung” meinte ich: Ich habe in der db. ein Feld, das nennt sich “ebenso”. Dieses Feld greift über eine Realtion zu auf das Feld “AZ” (Aktenzeichen). Was mir dann natürlich fehlt sind Datum und Gericht. Wenn diese Verlinkiung angelegt ist, springt natürlich durch Draufklicken der db-Eintrag komplett auf, also mit Gericht und Datum. Aber es ist ein Schritt mehr, denn ich gerne abstellen würde.
Rechenfelder beherrsche ich leider gar nicht. Wie bekomme ich mehrere Felder über eine Formel in ein Feld?
Du kannst in der DB neben “ebenso” mit Verlinkung auf das AZ noch die Felder “ebenso_Datum” und “ebenso_Gericht” anlegen und über dieselbe Relation verlinken. Dann brauchst du nicht mehr doppelklicken, sondern siehst alle drei Felder des anderen Urteils, denn wenn ein konkreter Link gesetzt ist, werden die anderen Felder automatisch gefüllt.
Die Lösung von @Waldfried würde ich auch vorschlagen. Einfach die schon bestehende Relation erneut verwenden und bei ebenso_Datum und ebenso_Gericht nur das jeweils passende Zielfeld auswählen. Für „anders“ muss eine separate Relation angelegt werden.
In den Feldeigenschaften gibt es die Karteikarte „Rechenfeld“. Dort kann man z.B. eintippen:
DTOC(Datum) + "-" + Gericht + "-" + AZ
und bekommt eine durch Bindestriche getrennte Zeichenkette aus Datum, Gericht und Aktenzeichen. Das DTOC() ist vorsichtshalber eine Funktion, um ein Datum in eine Zeichenkette umzuwandeln. Du könntest es aber auch zunächst ohne die Funktion probieren. Hängt davon ab, wie Papyrus das Datum von sich aus umwandelt.