Datenbankfeld macht keine Rechtschreibprüfung

Ich habe da mal eine Frage zur Datenbank Rechtsschreibprüfung. Ich habe eine DB mit 3 Feldern (Text oder Zahl) erstellt und nachträglich bei einem Feld die Prüfung um “Rechtschreibprüfung in diesem Feld durchführen” ergänzt, gespeichert und geladen.

Nur leider wird keine Rechtschreibprüfung durchgeführt :frowning:

Wo kann der Fehler liegen?

Aw: Datenbankfeld macht keine Rechtschreibprüfung

Funktioniert, wenn du anschließend „Tabelle Anpassen“ drückst.

Siehe :wink:

Rechtschreibkorrektur_in_DB__OK.jpg

Aw: Datenbankfeld macht keine Rechtschreibprüfung

Hi,

erst einmal Danke für die Antwort. Bei mir geht das mit der Papyrus Autor 6.04W leider nicht. Vielleicht fehlt ja noch irgendwo eine andere Einstellung bei mir?

Auch wenn ich eine ganz neue Datenbank erstelle geht die Rechtschreibprüfung nicht.

Ich habe unter Name und Typ (autom./Standard-Feld) ausgewählt, Feldname:xyz, Datentyp: Text oder Zahl und eben die Option auf Rechtschreibprüfung gesetzt.

Vielleicht geht das deshalb nicht, weil die Returntaste/Entertaste im Feld nicht aktiv ist? Vielleicht macht er erst eine Prüfung nach Enter?

Ist nur so eine Idee, habe bisher keine Einstellung diesbezüglich finden können.

Aw: Datenbankfeld macht keine Rechtschreibprüfung

Ich denke, ohne Analyse der Datenbank werden wir hier im Forum nur blind herumraten können - bitte doch mal die Datenbank - idealerweise als ZIP - mit kurzer Problembeschreibung an den Support per Mail schicken, dann analysieren wir das gern.

Aw: Datenbankfeld macht keine Rechtschreibprüfung

ok, mache ich sofort :slight_smile: