Datenbanken zusammenführen

Liebe Leute!

jetzt ist es so, dass ich draufgekommen bin, dass der Roman, an dem ich gerade arbeite, sehr enge Verknüpfungen zu einem anderen Roman hat, den ich vor sieben Jahren verfasste und dessen Charakterdatenbank habe ich nun im Archiv ausgegraben. Nun würde ich gerne sieben oder acht Datensätze in die neue Charakterdatenbank übernehmen oder gleich die beiden Datenbanken zusammenführen, aber ich habe genau 0 Ahnung, wie ich das anstellen kann.

Könnt Ihr mir da irgendwie helfen, das auf die Reihe zu kriegen?

Liebe Grüße!
Peter

Wenn man das nicht oft macht, muss man immer etwas aufpassen. Aber im Wesentlichen geht das Transferieren von Datensätzen so:
Phase I:

  1. Du rufst Ablage > Exportieren
    … auf. 1. “Alle hinzufügen” anklicken (gemeint sind alle Felder).
  2. Unter
    “Format:” wählst du “Papyrus Base”. 1. Rechts: Datensätze auswählen, z.B. deine “sieben oder acht” oder die “komplette Datenbank”.
  3. “Ausgabe in Datei” benennen für die Zwischenspeicherung irgendwo.
  4. Optional Vorschau anzeigen lassen.
  5. Exportieren.

Phase II:

  1. Deine neue, deine Zieldatenbank aufrufen.
  2. Auf Ablage > Importieren
    gehen. 1. “Datei: Auswählen…” und deine zwischengespeicherte Export-Datenbank (pb-Format) heraussuchen.
  3. “Alle zuweisen” (nämlich alle Felder zum Import auswählen).
  4. Per “Vorschau” überprüfen, ob die Datensätze korrekt sind.
  5. Importieren.

Du kannst es auch in einem Schritt machen:

  1. Stelle dich in die aktuelle (neue) Figuren-Tabelle.
  2. Wähle nun ‘Datei / Importieren’
  3. Wähle nun unter ‘Datei’ deine alte Figuren-DB und die Tabelle ‘Figuren’
  4. Da die zwei Tabellen vermutlich teilweise unterschiedliche Felder aufweisen, wähle für jedes Feld in der rechten Spalte das Feld in der linken Spalte zu.
  5. Jetzt ‘Importieren’ und du hast alle Datensätze der alten Datei drin.
  6. Jetzt die überflüssigen rausschmeissen. Fertig.

Ha, man braucht ja nur in die richtige Runde fragen :slight_smile:

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich konnte die Inhalte der „alten“ Datenbank in die neue Figurendatenbank überführen, ohne dabei einen Schreikrampf zu bekommen!

Danke Euch!
Peter

2 „Gefällt mir“

Nur um das Thema abzuschließen: Da sehr viele meiner Romane Überlappungen haben (Orte, Personen, Ereignisse, Dinge …) denke ich, überhaupt eine Masterdatenbank aufzubauen, um die dann für alle Projekte zu verwenden. Das ist genau der richtige Job für verregnete Herbstnachmittage :slight_smile:

Liebe Grüße in die Runde!
Peter

1 „Gefällt mir“