Datenbankdarstelllung

Hallo Zusammen
Ich werde nicht schlau…
Mein Eingabefeld sieht so aus

wo finde ich
db1.png

Hallo IvoCH

Ich nehme an du hast dir eine eigene neue Datenbank kreiert. Dann legt Papyrus das Eingabeformular in der, im Bild 1 zu sehenden, Art an. Heisst Zeile für Zeile.
Wenn du ein, wie im Bild 2 zu sehen, Eingabeformular willst kannst du dir das zusammenschustern.

Gehe in der Datenbank auf: “Datenbank” - “Eingabeformular bearbeiten”

Dort kannst du die Felder und Beschriftungen nach deinen Wünschen anordnen.
Mein Typ dazu: Zur Anordnung der Felder die “Magnetischen Hilfslinien” benutzen. Diese kannst du vom linken und oberen Lineal in das Dokument hineinziehen und positionieren. Auch kannst du dier das Format des gesamten Eingabefeldes ändern. Genau wie bei einem Dokument von A4 auf A3 oder A5 ganz nach der Grösse die du benötigst.
Einfach probieren geht mit etwas Mut und Logik ganz einfach.

Du kanst dir auch vom Formular (Bild 1) eine Kopie machen. Also Original.pbf abspeichen unter z. Bsp. Original1.pbf und beim Sichen “Dateiname nicht übernehmen” anklicken dann kannst du das Original.pbf bearbeiten und hast zur Sicherheit mit dem “Original1.pbf” immer noch eine Sicherheitskopie.

Gruss

Ich glaube, die Frage ist, warum das Formular nicht so aussieht wie im Bild 2 dargestellt, denn eigentlich sollte das ja standardmäßig so aussehen (zumindest sieht mein Formular seit ich Papryrus benutze so aus).

Bei mir änderte es nach jedem ersten Beitrag, bei den Figuren, bei den Orten bei den Dingen

Beschreib mal wie du vorgehst… denn was heisst “nach jedem ersten Beitrag”?

Woher hast du die “Figurendatenbank”, hast du nur die “Figuren.pb” irgendwie verschoben? (Da gehört alles was in dem Ordner ist dazu)