Datenbankanwendung zur Geräteverwaltung

Hallo Forum,

ich nutze Papyrus Base in einer Arztpraxis, um unsere Geräte mit Reparaturen, Kosten, Prüfungsintervallen, Reports für Begleitschreiben etc. zu verwalten. Die ‚Anwendung‘ ist sehr effektiv und zuverlässig und ich möchte sie deshalb gerne an andere Kollegen weiter geben.

Im Laufe der Jahre hat sich das Ganze ein bißchen weiter entwickelt, die Formulare sind schöner geworden, eine Materialliste und einzelne Datenfelder sind dazugekommen. Wenn andere damit arbeiten werden, gehe ich davon aus, daß sich die Anwendung noch weiter entwickeln kann. Deshalb wäre es schön, wenn ich bei zukünftigen Erweiterungen eine Art Update machen könnte.

Einfaches Ersetzen von Name_der_Datenbank.pb funktioniert jedenfalls nicht - bitte nicht die Nase rümpfen, im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden und darüber hinaus verstehe ich von Base nichts :astonished: . Bevor ich weitere untaugliche Versuche unternehme daher meine Frage: Ist so ein Update überhaupt machbar oder müssen Erweiterungen pro laufender Anwendung jeweils separat eingepflegt werden ?

Viele Grüße, Henrich

Aw: Datenbankanwendung zur Geräteverwaltung

Hallo Heinrich

Soweit ich weiss geht das nicht.

Papyrus speichert die DB-Definition, Struktur, Formulare und die konkreten Anwenderdaten in derselben Datei. Um ein solches Update machen zu können, müsste aber der Entwicklerteil (Struktur, Definitionen, Formulare usw. ) vom Anwenderteil (Daten) getrennt gespeichert werden. Wobei zu Bemerken ist, dass nur mit der Trennung alleine wäre es auch nicht getan. Bei umfangreichen Strukturänderungen muss auch im Datenteil oft anders gespeichert werden, damit die Zuordnungen richtig funktionieren.

Es gibt zwar eine importfunktion, wie weit sie aber auch die Relationen berücksichtigt, weiss ich nun auch nicht.

Aw: Datenbankanwendung zur Geräteverwaltung

Hallo Beat,

danke für deine Antwort und die Überlegungen.

Ich könnte mal probieren, ob ich den Datenbestand exportieren und verlustlos in eine weiterentwickelte Version reimportieren kann. Soweit ich verstanden zu haben glaube, werde ich dafür die Papyrus-spezifischen, versteckten relationalen Verknüpfungen sicher in explizite Schlüsselfelder umwandeln müssen. Das dürfte ziemlich aufwändig sein - mit anderen Worten: ich stelle das vorerst noch zurück und warte mal, wie groß das Interesse an der Anwendung überhaupt ist.

Danke fürs Mitdenken!

Henrich

Aw: Datenbankanwendung zur Geräteverwaltung

Sooo schlimm ist das nicht, und dafür sind die expliziten Schlüssel ja da. Sprich - wer genauere Datenbank-Kenntnisse hat, möge eben diese nutzen, wenn nötig.

Aber die Papyrus-internen (“versteckten” :wink: Schlüssel sind eben unsichtbar, damit Otto Normalverbraucher sich damit nicht abgeben muss. Ein unschätzbarer Vorteil.

Aw: Datenbankanwendung zur Geräteverwaltung

Heißt das, ich könnte es auf dem Weg mit einigermaßen Aussicht auf Erfolg versuchen? Also in meiner ‘Reparaturdatenbank.pb’ explizite Schlüssel erzeugen, Datensätze aller Tabellen exportieren und in neue ‘Datenbank.pb’ importieren. Dann werde ich es versuchen.

Danke für die Ermutigung.