Datenbank

Hallo, Ich arbeite gerade an einer Datenbank für eine Gemeinschaft. Sie Enthält das Übliche (Adressen etc.) plus spezifische Felder der Gemeinschaft. Dabei muss ich auch spezielle Sortierfolgen in den Reports beachten.

Wenn man in einer Datenbank Felder als Rechnungsbehelf benutzen muss, wächst die Tabelle schnell in die Breite. Sicher, man kann ja diese Felder für den Benutzer am Schluss - also ganz Rechts - halten. Dennoch: Ich habe den Vorschlag: Könnte man nicht eine Funktion einbauen, dass bestimmte Felder ausgeblendet werden können - so, wie in der Eingabemaske auch Felder nicht vorhanden sein müssen? Ein Beispiel: Für eine ganz bestimmte Sortierung musste ich ein Datumfeld in Tage und Monat aufteilen. Die Sortierung im Report sollte nämlich nach Monate und Tage gehen, ohne Berücksichtigung des Jahres. Damit habe ich zwei Feldlabels mehr als Nötig in der Hauptliste.

Ich habe noch mehr Hilfslabels, aber das Obige als Beispiel genügt.

Nur so ein Gedanke.

Für mich als Programmier-Laie ist das HB von Papyrus (Datenbank-Teil) etwas zu unverständlich. Ich würde mir mehr Beispiele über einzelne Funktionen der Berechnungen wünschen. Beispiel: Im HB steht bei 23.2.12 über “SUM” die Eingabe im TabellenReport SUM(Feldname). Definiere ich in einem Bericht ein Feld mit Berechnung SUM (Feldname) - wobei ich hier der Name des Feldes eingebe - meckert Papyrus, es seien nur C1…C10 erlaubt - bzw. “Unbekannter Typ A1”

Im Grunde verstehe ich einige Funktion - nicht alle! - , und für was sie auch da stehen, doch sehe ich nicht, wie ich es umsetzen muss.

Es sind Fragen: Wie kann ich aus der Datenbank eine bestimmte Anzahl an Datensätze in ihrer Anzahl herauslesen und als Statistik über Report ausgeben? Wie summiere ich in der Datenbank Personen, die einen bestimmten, und alle denselben Status haben, da diese Summe ebenfalls in die besagte Statistik einfliessen soll? Auch der Gesamt-Datensatz soll als Statistik erfasst werden. Und dies alles nur auf einem Blatt. (Ist dies überhaupt möglich?

Ich Danke für die Aufmerksamkeit

Gruß Romacasa

Aw: Datenbank

Das ist ein Denkfehler: Eine Summe bezeichnet immer ein Ergebnis aus mindestens 2 Feldern, z.B. “A1…A2”. Vielleicht ist hier die Beschreibung nicht ganz in Ordnung. Wenn man nur ein Feld einfügen möchte, kann man einfach, ohne SUM () “A1” in das Rechenfeld schreiben.